Göggelsbuch
Ausgleichstor in der Nachspielzeit

Kreisklasse Süd: Christian Haas rettet Tabellenführer DJK Göggelsbuch gegen die SF Hofstetten das 1:1

20.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr
Ausgelassener Jubel über den Ausgleichstreffer: In letzter Minute sichert Christian Haas (Mitte) der DJK Göggelsbuch gegen die SF Hofstetten das Remis. Die Göggelsbucher führen die Tabelle jetzt mit 13 Punkten an. −Foto: Lerzer

Göggelsbuch (HK) Haarscharf an einer faustdicken Überraschung vorbeigeschrammt sind die Sportfreunde Hofstetten in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd. Bis in die Nachspielzeit führte das Team von Christian Egerer mit 1:0 bei Tabellenführer Göggelsbuch. Dann fiel doch noch der 1:1-Ausgleich.

Die erste Chance der Partie gehörte den Hofstettenern, als Peter Ullmann eine weite Flanke im Fünfmeterraum nur knapp verpasste. Danach jedoch waren die Göggelsbucher die spielbestimmende Mannschaft. In der 17. Minute bediente Michael Gerngroß Stephan Handl, der alleine vor Torwart Oliver Fleischer knapp verzog. Zwei Minuten später köpfte Andreas Häusler nach einer Ecke knapp drüber. In der Folge schafften es die Sportfreunde aber, den Tabellenführer weitestgehend fernzuhalten und setzten selbst in der Offensive Akzente. Nach einem gefährlichen Ball in den Fünfmeterrraum klärte zunächst Torwart Felix Kraus vor den Hofstettener Angreifern. Zwei Minuten später war Kraus allerdings machtlos. Nach einer schönen Ballstafette tauchte Christian Engerling alleine vor ihm auf und verwandelte eiskalt zum 1:0 (42.).

Direkt nach dem Seitenwechsel hatten die Göggelsbucher die große Chance auf den Ausgleich. Nach einer starken Kombination und guter Vorlage von Häusler scheiterte Handl allerdings an der Latte. In der Folge verflachte die Partie und kein Team konnte sich eine große Chance erspielen. Bis zur 69. Minute, in der den Sportfreunden um ein Haar das 2:0 gelungen wäre und Engerling wäre wohl der Matchwinner gewesen: Nach einem starken Angriff über die linke Seite verfehlte er nach einer scharfen Hereingabe das leere Tor. Zehn Minuten später dezimierten sich die Hofstettener, als Engerling eine aus SFH-Sicht fragwürdige gelb-rote Karte bekam. So kam es für die Gäste, wie es kommen musste. Der Druck der Göggelsbucher nahm in der Schlussphase zu und noch hatten die Sportfreunde das Glück auf ihrer Seite, als Christian Haas mit einem Lupfer den Pfosten traf. In der dritten Minuten der Nachspielzeit war das Glück der Gäste allerdings aufgebraucht. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß kam Haas im Strafraum in den Getümmel an den Ball und markierte den 1:1-Endstand (93.). Beide Teams sahen das Remis am Ende als gerecht an, trotzdem ärgern sich die Sportfreunde, denn für sie war der Sieg beim Tabellenführer schon zum Greifen nahe.

DJK Göggelsbuch: Felix Kraus, Peter Muschaweck, Laurin Sinke, Christian Haas, Andreas Muschaweck, Michael Gerngroß, Damian Graf, Andreas Häusler, Stephan Handl, Alexander Sossau, Alexander Schlierf (Johannes Kraußer).

SF Hofstetten: Oliver Fleischer, Nicolae Maracine, Josef Seitz, Peter Ullmann, Mandes Großbeck, Hannes Pflegel, Anton Seitz, Patrick Hiemer, Christian Engerling, Konstantin Koneberg, Markus Flierl (Matthias Reiter, Max Koch, Fepzy Constantin).

Tore: 0:1 Christian Engerling (42.), 1:1 Christian Haas (90. + 3.).