Eichstätt
Erfolgreicher Auftakt

Eichstätter Schachclub bezwingt in der Kreisliga den TSV Kösching

16.10.2013 | Stand 02.12.2020, 23:32 Uhr

Eichstätt/Neustadt (eds) Mit einem knappen 4,5:3,5-Sieg konnte die erste Mannschaft des Schachclubs Eichstätt die erste Runde der Mannschaftsmeisterschaft gegen den TSV Kösching in der Kreisliga Ingolstadt-Freising für sich entscheiden.

Ein fehlendes Teammitglied bescherte den Eichstättern zwar den ersten Minuspunkt, doch bereits nach kurzer Zeit erbeutete Simon Korbella die Dame seines Gegners und sorgte damit für einen Punktegleichstand.

Ein kraftvoller Auftaktzug einer gewinnbringenden Kombination durch Josef Wintergerst brachte anschließend die Domstädter in Führung. Die weiteren Siege durch Wolfgang Schandl, Franz Eder und die Punktteilung durch Eckhard Schlinke ließen die Verlustpartien von Frederik Wagenknecht und Ewald Mödl verschmerzen. Die zweite Mannschaft des Schachclubs besiegte auswärts den SC Neustadt in der C-Klasse verdient mit 4:2. Dabei stellten die beiden Neuzugänge Elitsa Nguyen und Martin Rozbicki gleich in ihrer Debütvorstellung, jeder mit einem gewonnenen Bauernendspiel, ihre spielerischen Qualitäten unter Beweis.

Franz Schöpka und Werner Marske einigten sich nach heftigem Schlagabtausch mit ihren Gegnern auf eine Punkteteilung. Max Leurpendeur dagegen kassierte nach einem spannenden Spielverlauf den vollen Punkt. Trotz gewinnverheißender Stellung musste Mannschaftsführer Thomas Stolze durch eine falsche Abwicklung den Punkt seinem Gegner überlassen.

Damit hat sich Eichstätt 2 bereits in der ersten Runde einen geteilten ersten Platz in der Tabelle erobert.