Dachau
Zweimal Gold für Schödl

Eichstätter Schwimmer holen beim Dachauer Masters-Cup etliche Medaillen

08.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:50 Uhr

Erfolgreiche Mastersschwimmer: Die Eichstätter Jörg Neumüller, Magdalena Sattler und Jonas Schödl. - Foto: Neumüller

Dachau (nej) Mit Erfolgen kehrten die Eichstätter Mastersschwimmer vom 19. internationalen Dachauer Masters Cup zurück.

Insgesamt nahmen an diesem Traditionswettkampf 63 weitere Schwimmvereine neben dem Team des Polizeisportvereins teil, davon sogar acht aus Russland.

Erfolgreichster Medaillensammler der Domstädter war Jonas Schödl, der immer besser in Form kommt. Er gewann zwei Goldmedaillen über 50 m Brust in 32,40 Sekunden und 200 m Brust in 2:36,55 Minuten. Eine weitere Bestzeit brachte Schödl über 100 m Lagen in 1:07,42 Minuten ins Wasser. Dies bedeutete Platz zwei in seiner Altersklasse. Auch die 100-m-Kraul beendete er bei den Wettkämpfen in Dachau als Zweiter mit ebenfalls neuer Bestzeit von 1:00,70 Minuten.

In herausragender Form zeigte sich wiederum Magdalena Sattler mit ihrem Sieg über 200 m Rücken in tollen 2:42,09 Minuten. Über 200 m Brust konnte sie sich mit einer Zeit von 2:50,16 Minuten und einem zweiten Platz ebenfalls gut in Szene setzen.

Auf den Sprintstrecken über 50 m Rücken konnte sie mit einer Zeit von 34,90 Sekunden und über 50 m Brust in 36,70 Sekunden jeweils Bronzemedaillen gewinnen.

Eine weitere Goldmedaille sicherte sich Jörg Neumüller auf der Sprint- und zugleich seiner Lieblingsstrecke, den 50 m Brust, vor seinem größten Konkurrenten Sergey Kozlov aus Moskau mit einer Zeit von 33,14 Sekunden.

Am Ende des Wettkampftages konnte der Abteilungsleiter stolz auf das Ergebnis der PSV-Schwimmer blicken, das mit vier Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen insgesamt neunmal Edelmetall gewonnen hatte.