Eichstätt
VfB: Aus Finnland nach Eichstätt

Thomas Haas wechselt in die Domstadt

06.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:51 Uhr
Die Tinte ist trocken: Thomas Haas wechselt zum VfB Eichstätt. −Foto: EK

Eichstätt (EK) Der VfB Eichstätt hat überraschend noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Thomas Haas wechselt in die Domstadt.

Der 19-jährige Thomas Haas wird den Regionalligisten ab sofort verstärken.

Der Linksaußen spielte in der Jugend bereits für den SSV Jahn Regensburg und den TSV 1860 München. Für die Löwen absolvierte der gebürtige Viechtacher in der Saison 2016/2017 19 Spiele in der U19-Bundesliga. Bis zuletzt stand der schnelle Außenbahnspieler beim finnischen Erstligisten Vaasan Palloseura unter Vertrag.

"Man muss immer die Augen offen halten", freut sich auch Eichstätts traner Markus Mattes über den Neuzugang. Der Coach kennt Haas von der Trainerausbildung in Oberhaching. "Wir sind auch danach immer in Kontakt geblieben", sagt er: "Im Sommer beginnt Thomas jetzt sein Studium in Ingolstadt. Dadurch hat sich das Engagement in Eichstätt natürlich angeboten.

In Finnland spielte Haas zwar als Profi, doch Mattes kennt einige Gründe für die Heimkehr: "Wenn du als 19-Jähriger alleine in Finnland sitzt, willst du natürlich irgendwann wieder heim." Neben Eichstätt hatte sich auch Rosenheim um Haas bemüht. letztlich hatte sich der Spieler aber zu diesem Zeitpunkt bereits zum Studium in Ingolstadt eingeschrieben.

"Er ist technisch gut, sehr schnell, aber er muss vielleicht erst mit der körperlichen Robustheit in der Regionalliga zurechtkommen", urteilt Mattes über seinen jüngsten Neuzugang: "Auf jeden Fall hat er ein gutes Potenzial und ist ein Spieler mit Perspektive."

Falls der Wechsel von Klinsman Alejandro Calderon nach Eichstätt klappen sollte, hat der VfB nun mit Kevin Kühnlein und Haas bereits drei Neuzugänge in der Winterpause verpflichtet. "Ich denke schon, dass das sinnvolle Verstärkungen sind", sagt Mattes. Der Coach hatte schon vor einiger Zeit deutlich gemacht, dass er nicht daran interessiert ist, den Kader in der Breite aufzufüllen.

Dennoch streitet Mattes, künftig bei der Aufstellung ein Luxusproblem zu haben. "Zum einen haben uns Marco Witasek, Fabian Heckl und Stefan Liebler in der Pause verlassen, zum anderen wird Yomi Scintu nach seinem Kreuzbandanriss in frühestens vier Wochen wieder zurückkehren."

Die Zielsetzung der Eichstätter, sagt Mattes, ändert sich damit nicht. "Klar, das bleibt der Klassenerhalt", sagt der 42-Jährige und betont, dass der momentane neunte Platz eine falsche Sicherheit vortäuscht: "wenn man die Tabelle anschaut, wird klar, dass einige Mannschaften mit deutlich weniger Spielen schon mit einem Punktgewinn an uns vorbeziehen können." Mattes stellt klar: "Man wird in diesem Jahr 45 Punkte zum sicheren Klassenerhalt brauchen. Wir benötigen also noch einige Siege."

Kurz vor Beginn des Wintertrainingslagers in Malcesine (10.02.-14.02.2018) kann der VfB Eichstätt die Verpflichtung von Thomas Haas vermelden. Von seinem Start beim VfB ist Thomas begeistert: "Ich kenne Markus Mattes schon länger und bin absolut happy, dass ich jetzt in dieser geilen Liga spielen darf. Die Mannschaft hat mich sehr herzlich aufgenommen, die Leidenschaft und die Intensität im Training ist klasse! Ich bin schon gespannt auf die Tage im Trainingslager mit den Jungs, wir werden richtig Gas geben!" Sichtlich zufrieden zeigt sich auch VfB-Abteilungsleiter Hans Benz mit seinem neuen Spieler: "Es freut uns sehr, dass es geklappt hat! Thomas ist ein talentierter Offensivspieler, der auch menschlich super in unsere Truppe passt!"