Ingolstadt
Tischtennis: Topspieler in Ingolstadt

19.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

Ingolstadt (EK) Am Wochenende trifft sich Bayerns Tischtennis-Elite zur 71. Auflage der Bayerischen Tischtennis-Meisterschaft in Ingolstadt. Das zum vierten Mal in Folge, aber vorerst letztmals unter der Regie des SV Buxheim ausgetragene Turnier findet in der Paul-Wegmann-Halle (Martin-Hemm-Straße 2) statt.

Für die jeweils 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer geht es neben den begehrten Meistertiteln auch um die Qualifikation für die Deutschen Tischtennismeisterschaft (2. bis 4. März) in Berlin sowie um insgesamt 5000 Euro Preisgeld.

Zum Favoritenkreis bei den Herren zählt ohne Zweifel Zweitligaspieler Dennis Dickhardt (TV Hilpoltstein, Foto), der sich den Titel bereits im Jahr 2016 sichern konnte. Als stärkste Konkurrenz gelten sein Vereinskollege Nico Christ und Marius Zaus von der DJK SpVgg Effeltrich.

Bei den Damen ist die an Nummer eins gesetzte Katharina Michajlova vom Bundesligist SV Kolbermoor die große Favoritin. Hier zählen Franziska Schreiner (TV Hofstetten) und Sarah Mantz (TSV Schwabhausen) zu den stärksten Herausforderinnen.

Auch wenn mit Kilian Ort und Katharina Schneider die letztjährigen Titelträger in diesem Jahr fehlen, darf man durch die Vielzahl an aufstrebenden Talenten spannende Spiele erwarten. Ausgespielt werden die Titel in Einzel, Doppel und im gemischten Doppel.

Beginn der Veranstaltung ist am Samstag um 10.15 Uhr mit der Begrüßung. Um 10.30 Uhr beginnen dann die Wettkämpfe in der Konkurrenz gemischtes Doppel, ehe gegen 12 Uhr die Vorrundenspiele in den Einzelwettbewerben beginnen. Am Sonntag startet der Turniertag bereits um 9 Uhr mit den Viertelfinalspielen in den Doppeln. Ab 13 Uhr beginnen dann die Endspiele in den Einzel- und Doppelwettbewerben der Damen und Herren mit anschließender Siegerehrung.

‹ŒFoto: Frank