Münchsmünster
LyondellBasell stärkt Standort

Im Industriepark Münchsmünster errichtet der Konzern ein neues Bürogebäude

19.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr
Wächst immer weiter: Der Industriepark in Münchsmünster an der B 16 (linker Bildrand) wird von den Großfirmen gut angenommen. Neben Audi (im Hintergrund) ist der Chemiekonzern LyondellBasell (vorne) prominent vertreten. Nun will das Unternehmen noch ein Bürogebäude auf dem Gelände bauen. −Foto: Schalles

Münchsmünster (DK) Neubauten, Stechmücken und ein neuer Feuerwehrkommandant. So präsentierten sich die wesentlichen Themen der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates Münchsmünster vom Donnerstag. Ein wichtiger Entschluss wurde aber auch in Sachen Straßenausbaubeiträge gefasst.

"So wie es aussieht, wird die aktuelle Regelung zu den Straßenausbaubeiträgen fallen. Wie es danach geregelt wird, wissen wir noch nicht", fasste Münchsmünsters Bürgermeister Andreas Meyer den Stand der Dinge knapp zusammen. Die bis dato vorgeschriebene Straßenausbausatzung habe die Gemeinde zwar vorbereitet, aber noch nicht ausgefertigt. Nach kurzer Diskussion beschloss der Gemeinderat auf Anregung von Rudi Eisenrieder einstimmig, den Beschluss für eine Satzung rückgängig zu machen und bezüglich des weiteren Vorgehens auf eine Gesetzesänderung zu warten.

Ebenfalls auf ein Ergebnis warten möchte der Gemeinderat wegen der Bekämpfung der Stechmücken: Einstimmig beschloss der Rat, sich wie die Nachbarkommunen an den Kosten für eine Kartierung zu beteiligen. Das weitere Vorgehen, wie auch die damit verbundenen Kosten, seien aber dem Rat zur Genehmigung vorzulegen. "Und dann schauen wir mal, ob die Bekämpfung sinnvoll und nötig ist", fasste Meyer zusammen.

Ebenfalls einstimmig sprach sich der Rat für die Vergabe der Flachdacharbeiten am neuen Feuerwehrhaus an eine Firma aus Feldkirchen aus. Mit knapp 244 000 Euro hatte sie das günstigste Angebot abgegeben. Es liegt rund 120 000 Euro unter dem teuersten Angebot aber dennoch rund 30 000 Euro über den Berechnungen. "Das sind enorme Kostenschwankungen", hieß es.

Die Feuerwehr, auch das stellten die Räte klar, sei die Investitionen in jedem Falle Wert. Schließlich, so erklärte Meyer später im Zusammenhang mit der Bestätigung der beiden neuen Feuerwehrkommandanten - auch sie erfolgte einstimmig - hätten die Aktiven der Wehr Münchsmünster allein im vergangenen Jahr über 800 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet und über 40 Einsätze absolviert. "Eine enorme Summe. Und es wird sicherlich nicht weniger, sondern eher mehr", betonte der Bürgermeister.

Entsprechend sei man froh, dass sich mit Ludwig Friedl und Tobias Beckenbauer wieder zwei junge Männer gefunden hätten, die künftig das Amt des Ersten und Zweiten Kommandanten übernehmen werden. Der bisherige Kommandant Simon Wittmann war nach 30 Jahren an der Spitze der Wehr bei der diesjährigen Wahl nicht mehr angetreten.

Weiter informierte Meyer den Rat darüber, dass ein Antrag der Firma LyondellBasell für den Bau eines neuen Gebäudes mit 49 Büros sowie Lager- und Sozialräumen von der Verwaltung genehmigt wurde. "Wenn man sich das und auch die Entscheidungen des Unternehmens im vergangenen Jahr anschaut, ist das ein Zeichen, dass Lyondell den Standort massiv stärken will", sagte Meyer.