Tauberfeld
Startschüsse von der Prominenz

Eröffnung des 92. Bundesschießens und 64. Gauschießens im Gau Eichstätt beim SC Tauberfeld

15.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:41 Uhr

Die Eröffnungsscheibe: Gespendet und gewonnen von Schießleiter Joseph Funk. Bundestagsabgeordneter Reinhard Brandl (rechts) landet mit einem 154-Teiler überraschend auf Rang zwei. - Foto: Schlamp

Tauberfeld (slp) Den Startschuss zum Bundes- und Gauschießen gab es nun beim SC Tauberfeld. Zu diesem Eröffnungsschießen, das die Festlichkeiten zum 120-jährigen Vereinsjubiläum einläutete, war viel Prominenz erschienen.

Schützenmeister Thomas Schenn und die Schießleiter Joseph Funk und Rolf Schenn eröffneten den Abend, bevor die Gäste zu Wort kamen: Bundestagsabgeordneter und Schirmherr Reinhard Brandl, Eichstätts Landrat Anton Knapp und der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Buxheim, Christian Sengl, stellten die außerordentlichen Leistungen des Vereins in seiner 120-jährigen Geschichte heraus und wünschten dem Verein erfolgreiche und unterhaltsame Festtage vom 31. Mai bis 3. Juni. Von sportlicher Seite richteten Gauschützenmeister Karl Renn und Bezirksschützenmeister Gerold Ziegler anerkennende Worte an die Vereinsverantwortlichen.

Am Schießstand hatte dann jeder Gast einen Schuss abzugeben. Mit einem überraschenden 154-Teiler gewann Reinhard Brandl fast die Eröffnungsscheibe. Joseph Funk erzielte allerdings mit einem 31-Teiler den ersten Platz. Dritter wurde Andreas Ostertag, stellvertretender Pistolenreferent im Gau Eichstätt. Bis zum 13. April ist es für Luftgewehr- und Pistolenschützen nun möglich, einen der Preise im Gesamtwert von über 28 000 Euro zu erkämpfen. Vom 15. bis zum 29. April sind dann die Bogenschützen an der Reihe.