Eichstätt
Seit Wochen ohne Niederlage

DJK Limes gewinnt in der Kreisliga Neumarkt Süd auch gegen die DJK Pollenfeld

20.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Limes im Vorwärtsgang: Die DJK (links Marco Frei) holte einen 2:1-Erfolg gegen den Tabellennachbarn aus Pollenfeld (Sebastian Schneider). - Foto: Traub

Eichstätt (wth) Drei Spiele sind in der Kreisliga Neumarkt/Jura Süd an diesem Sonntag ausgefallen. Ausgetragen wurde jedoch das Derby zwischen der DJK Limes 09 und der DJK Pollenfeld. Dabei gelang Limes 09 ein überaus wichtiger 2:1-Erfolg, nachdem nun beide Teams punktgleich sind.

Das hatte vor Wochen noch ganz anders ausgesehen. Jetzt müssen auch die Pollenfelder ihr Augenmerk auf den Abstiegskampf richten. Der Abstand zu den Relegationsplätzen beträgt für beide gerade Mal vier Zähler.

 

DJK Limes 09 - DJK Pollenfeld 2:1 (0:1): Zu einem verdienten, wenn auch am Schluss glücklichen 2:1-Sieg kam die DJK Limes 09. Nach fünf Wochen, das Spiel gegen Solnhofen fiel aus, spielte die DJK Limes 09 erstmals wieder daheim. Die Gumpert/Merkl-Elf ist jetzt seit dem 15. Oktober ohne Niederlage. Spielertrainer Sebastian Gumpert war es, der in der letzten Spielminute den Siegtreffer für die Gastgeber erzielte. Bei sehr guten Platzverhältnissen begann das Spiel sehr verhalten. Die erste gefährliche Aktion hatten die Gäste aus Pollenfeld. Eine hohe Hereingabe verfehlte ein Pollenfelder Spieler nur knapp (17.). Das Spiel der Gäste nach vorne wurde nun zwingender. Die Gastgeber kamen nicht ins Spiel, da die Pollenfelder durch gute Laufarbeit die Aktionen der DJK Limes 09 erfolgreich unterbinden konnten. Ohne Zug zum Tor und durch zu ungenaue Zuspiele kam die Heimelf nicht in die Nähe des Gästetores. Anders die Gäste, denn nach einem überlegten Zuspiel in die Schnittstelle der heimischen Abwehr war Sebastian Schneider alleine vor DJK-Keeper Georg Kirschner, der den verhinderten Stammkeeper Markus Rutingsdorfer sehr gut vertrat, umspielte ihn und schob den Ball sicher zur 1:0-Führung ein (26.). Ende der ersten Spielhälfte gab es die erste Torchance für die Gastgeber, doch Sebastian Gutmann scheiterte am Gästetorwart Daniel Wittmann (42.). Nur zwei Minuten nach Wiederbeginn scheiterte Klaus Kirschner mit einem platzierten Schuss am reaktionsschnellen Gäste-Schlussmann Daniel Wittmann (47.). Auf der Gegenseite klärt Limes-Keeper Georg Kirschner mit dem Fuß zur Ecke. (51.). Die Gastgeber kamen nun etwas besser ins Spiel. Danach musste Spielmacher Mathias Merkl mit einer Platzwunde nach einem Zweikampf vom Platz. Der eingewechselte Tobias Stark lief in eine zu kurze Kopfball-Rückgabe der Gäste und erzielte den verdienten Ausgleich (72.). Beide Mannschaften spielten nun auf Sieg, und das Spiel wurde kampfbetonter und hektischer. Klaus Kirschner scheiterte nach 75 Minuten wieder mit einem strammen Schuss am Gästekeeper. Fünf Minuten vor dem Abpfiff musste Limes-Schlussmann Georg Kirschner sein ganzes Können aufbieten, um einen gefährlichen Schuss über die Querlatte zu lenken (84.). Als sich beide Mannschaften schon mit dem Remis zufriedengaben, brachte ein Standard die Entscheidung. Einen Freistoß brachte der eingewechselte Benedikt Satzinger in den Strafraum, und der zehn Minuten vorher eingewechselte Sebastian Gumpert stand am langen Pfosten genau richtig. Er schon den Ball zum umjubelten 2:1-Siegtreffer ein.