Eichstätt
Neuer Trainer verbucht ersten Sieg mit Grafenberg

Die Mannschaft von Daniel Ramers bezwingt den Tabellenvorletzten Weinsberg klar mit 3:0-Toren

27.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:25 Uhr

Kaum zu stoppen sind Christian Luber (am Ball) und die DJK Grafenberg bei ihrem 3:0-Erfolg in Weinsfeld. Grafenberg rangiert derzeit auf Rang 6 der aktuellen Kreisklassen-Tabelle. - Foto: Enzmann

Eichstätt (wth) Mit einem überzeugenden Auswärtssieg hat die DJK Grafenberg in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd ihre Anhänger überrascht. Das 3:0 beim SV Weinsfeld war der erste Sieg für den neuen DJK-Coach Daniel Ramers. Die DJK ist nun bis auf Rang sechs vorgerückt und dürfte damit auch die letzten Zweifel am Klassenerhalt beseitigt haben. Diese Zweifel werden beim FC Haunstetten dagegen immer größer. Die Partie des FC gegen den FSV Berngau ist zwar ausgefallen, da aber gleichzeitig der SV Mühlhausen gegen die DJK Allersberg 3:2 gewonnen hat, beträgt der Rückstand des FC auf den Relegationsplatz jetzt schon sechs Punkte.

DJK Weinsfeld - DJK Grafenberg 0:3 (0:2): Von Beginn an dominierten in dieser Begegnung die Gäste, die bereits in der 3. Minute durch Rainer Regler eine gute Chance hatten. Die Gäste hatten weitere Gelegenheiten, aber der Anhang musste gut eine halbe Stunde warten, ehe es erstmals im Gastgeberkasten klingelte. Eine weite Flanke segelte über die heimische Abwehr hinweg, und Regler nutzte die Gelegenheit und schoss aus 14 Metern zum 1:0 ein. Die Gastgeber waren nun etwas verwirrt, sodass die Ramers-Schützlinge schon 120 Sekunden später nachlegen konnten. Albert Kirschner hatte sich das Leder erkämpft, seine Flanke wurde nur kurz abgewehrt, und Christian Luber knallte den Nachschuss aus rund zwölf Metern genau in den Winkel zum 2:0. Die Hausherren waren nun um den Anschluss bemüht, scheiterten jedoch an Gästeschlussmann Johannes Beck oder an der dazwischen gehenden Grafenberger Abwehr. Nach der Pause sahen die Zuschauer eine zunächst stürmisch angreifende Weinsfelder Mannschaft, die es nun wissen wollte. Die kalte Dusche kam aber bereits in der 52. Minute. Einen schnellen Angriff über die rechte Seite mit präziser Hereingabe von Stefan Schneider verwandelte Kirschner zum vorentscheidenden 3:0. Eine turbulente Szene mussten die Gäste in der 55. Minute in ihrem Strafraum überstehen, während Regler nach einer Stunde frei vor dem heimischen Torhüter vergab. In der Schlussphase fehlte den Angriffen der Hausherren der nötige Druck, so dass Weinsfeld das Ergebnis relativ sicher über die Zeit brachte.