Breitenbrunn
Neuer Trainer, durchwachsene Leistung

SV Breitenbrunn gelingt gegen Undorf und Parsberg auch mit Tobias Hierl an der Seitenlinie kein Erfolg

04.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:44 Uhr

Der Otterbach und das Wasser in der Kläranlage Schweitenkirchen sind momentan giftgrün eingefärbt. Laut Polizei ist der Farbstoff Uranin ungefährlich - Fotos: Lodermeyer

Breitenbrunn (swp) Durchwachsenes Wochenende für den SV Breitenbrunn: Im Nachholspiel der Kreisliga 2 Regensburg holte das Team am Freitagabend beim ASV Undorf ein 2:2 (1:1). Gestern mussten sich die Breitenbrunner beim TV Parsberg mit 0:1 (0:1) geschlagen geben.

Knapp 100 Zuschauer sahen gegen Undorf eine heiß umkämpfte Partie. Nachdem Kilian Kellermeier in der 13. Minute mit einer dicken Chance an ASV-Torhüter Manuel Joch gescheitert war und auf der Gegenseite Bastian Dudda (15.) und Christian Bantelmann (20.) die Führung der Hausherren verpassten, fiel in der 22. Minute das Tor für Breitenbrunn. Oliver Überall erzielte auf Zuspiel von Kellermeier seinen zehnten Saisontreffer. In der 34. Minute hätte er nachlegen können, scheiterte aber mit einem Elfmeter am Schlussmann.

Undorf wurde nun stärker und kam in der 41. Minute durch einen Kopfball von Luca Vöhringer zum Ausgleich. In der zweiten Halbzeit wogte das Spiel hin und her, es gab Chancen auf beiden Seiten. In der 72. Minute schlugen die Undorfer einen langen Ball auf Philip Uhrmann, der zur Führung traf.

Im Gegenzug scheiterte Lukas Humml am starken Torhüter. In der 80. Minute fiel aber der verdiente Ausgleich für Breitenbrunn. Torhüter Joch klärte einen Angriff vor dem Strafraum mit dem Kopf. Der Ball landete bei Stefan Egert, der mit einem Traumtor per Fallrückzieher aus gut 25 Metern den Endstand herstellte.

Abteilungsleiter Peter Dechant zeigte sich nach dem Abpfiff mit dem Spiel zufrieden, nicht aber mit dem Ergebnis. „Aufgrund der klareren Chancen, vor allem in der zweiten Halbzeit, müssen wir das Ding hier gewinnen.“

SV Breitenbrunn: Paulus, Staudigl, Kobl, Dietz (78. Egert), Mosandl, Dirigl, Schätzl, Humml (78. Pöller), Kellermeier, Gromann, Überall.

Im Derby gegen den Nachbarn TV Parsberg verloren die Breitenbrunner unglücklich. An der Seitenlinie stand neben Abteilungsleiter Dechant mit Tobias Hierl aus Lupburg ein neuer Trainer. Der ehemalige Bezirksligacoach des TV Parsberg kann die Mannschaft zwar nur bis Weihnachten übernehmen, tut dies jedoch, wie er betont, mit Freude. „Ich helfe gerne aus, denn der SV hat eine Mannschaft mit viel Potenzial“, sagte er unserer Zeitung.

Gegen Parsberg schickte Hierl eine gegenüber dem Spiel in Undorf auf zwei Positionen veränderte Elf aufs Feld. Thomas Gmelch kehrte nach seiner Rotsperre in die Abwehr zurück und überraschenderweise war auch Johannes Geitner wieder dabei. Dafür nahmen zunächst Michael Dietz und Lukas Humml auf der Bank Platz. In der fünften Minute hatte Oliver Überall eine große Chance, scheiterte aber an Torhüter Christoph Vögerl.

Ansonsten dominierte der Vierte aus Parsberg in der ersten Halbzeit das Geschehen klar. In der siebten Minute schlug der ehemalige Breitenbrunner Rocky Zöckel einen Freistoß auf David Treese, der den Ball unhaltbar einköpfte. Bis zur Pause hätten die Parsberger die Führung ausbauen können.

In der zweiten Halbzeit war es ein hingegen ganz anderes Spiel. „Da haben wir die Parsberger an die Wand gespielt“, sagte Dechant. Tatsächlich war der SV mit viel Elan aufs Feld zurückgekehrt und erspielte sich Chance um Chance. Aber wie schon am Freitag in Undorf, mangelte es wieder am Abschluss oder man scheiterte am Torhüter. „Wir haben zwei grundsätzlich verschiedene Halbzeiten gesehen“, sagte Hierl. „Aufgrund unserer guten Leistung in den zweiten 45 Minuten, wäre ein Unentschieden verdient gewesen.“

SV Breitenbrunn: Paulus, Staudigl (70. Mosandl), Kobl (80. Humml), Gmelch, Mosandl (38. Dietz), Dirigl, Schätzl, J. Geitner, Kellermeier, Gromann, Überall.