Dominik Schnabel gewinnt Junior-Cup-Gesamtwertung

01.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:37 Uhr

Bayerischer Meister: Dominik Schnabel. - Foto: Schoberer

Gungolding/Tettenagger (rom/ rss) Die Gemeinde Walting hat einen Bayerischen Meister: Dominik Schnabel aus Gungolding hat sich bei den Endläufen zur Bayerischen Stock-Car-Meisterschaft in Tettenagger den Titel bei den Junioren gesichert.

Es ist staubig, die Motoren heulen laut auf und der Duft von Benzin liegt in der Luft. Das ist die Atmosphäre, die die Freunde des Stock-Car-Sports lieben. Am vergangenen Wochenende kamen sie in der Steinpfalz-Arena in Tettenagger voll auf ihre Kosten. Denn bei den Endläufen ging es um die Bayerische und Deutsche Meisterschaft. Dabei sahen die Zuschauer viele spannende Rennen und spektakuläre Karambolagen auf dem 400 Meter langen Rundkurs.

Einer, der sein Rennen vor allem heil beenden wollte, ist Dominik Schnabel. Die Vorzeichen für den 17-jährigen Gungoldinger, der für die RG Altmühltal im Junior-Cup startete, standen zu Beginn des Rennens ohnehin nicht schlecht: Nach drei Siegen und einem dritten Platz führte der Gungoldinger unangefochten mit 17,5 Punkten und vier Punkten Vorsprung das Klassement an. Allerdings lauerte das Verfolgertrio Roland Gieber (Eagle Team), Michael Schweiger (SCC Grünthal) und Manuel Ullmaier (Red Stars) nur auf einen Ausrutscher.

Der ließ sich allerdings kein bisschen aus der Ruhe bringen und fuhr konzentriert sein Rennen. Zwar landete Schnabel mit einer Runde Rückstand nur auf dem sechsten Platz, doch auch keiner seiner Verfolger war so stark, um ihm auf den letzten Runden noch den Titel streitig zu machen. Den Endlauf gewann schließlich Wolfgang Meyer, der in der Gesamtwertung aber nur auf dem geteilten 20. Platz lag. So durfte der 17-Jährige in seinem zweite Motorsportjahr mit der Bayerischen Meisterschaft gleich seinen ersten großen Titel feiern.