Eichstätt
Déjà-vu in Meitingen

DJK-Basketballer verlieren auch das zweite Punktspiel

17.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:20 Uhr

Der Saisonauftakt ist den Eichstätter Basketballern mit zwei Pleiten misslungen. - Foto: Müller

Eichstätt (jr) Auch das zweite Spiel der Saison haben die Eichstätter Basketballer mit 72:75 beim TSV Meitingen verloren. Ohne Trainer Harald Dirschl reiste die hoch motivierte DJK-Basketballmannschaft nach Meitingen, um dort die ersten Punkte der Saison zu holen.

Die Gastgeber gewannen ihr letztes Spiel mit einem Drei-Punkte-Wurf in der letzten Sekunde. Für die Eichstätter wurde von Anfang an eine klare Linie gesetzt. Man würde gemeinsam als Mannschaft agieren, und somit das Spiel in der Defensive für sich entscheiden und dem Gegner keine Chance geben, sich zu erholen.

Das erste Viertel begann zäh und war geplagt von unüberlegten Pässen und Würfen. Für beide Mannschaften war es schwer, freie Würfe zu kreieren, und sich an das Spiel zu gewöhnen fiel nicht leicht. Die DJK-Spieler konnten trotzdem mit einer Ein-Punkt-Führung die ersten zehn Minuten beenden (16:17).

Unzufrieden mit den vielen Fehlern und nicht auf die große Stärke der Meitinger eingestellt, ließen die Gäste viele Würfe von außen zu, die zu Beginn des zweiten Viertels immer öfter ihr Ziel fanden. Nach einer Auszeit und klaren Worten wurde die Defensive von einer Zonen-Presse auf eine Mannverteidigung umgestellt. Dadurch fiel es den Gastgebern schwer, ihre Stärken auszuspielen, und auch die Eichstätter fanden nun öfter das Ziel von außen. Geplagt von Fehlern und Aggressivität wurde die zweite Spielperiode mit einer Führung von neun Punkten aus Sicht der Eichstätter beendet (31:40).

In der Halbzeitpause war klar, was getan werden muss: Den Ball laufenlassen, in der Defensive weiterhin bissig agieren und vor allem nicht nachlassen, da man das letzte Spiel in Eichstätt gegen den TSV Königsbrunn vorige Woche unglücklich hergeschenkt hatte. Dort hatten die Eichstätter Basketballer auch eine angenehme Führung, die gegen Ende jedoch immer wieder schrumpfte, und man sich am Ende doch geschlagen geben musste.

Doch es schien als hätte man aus seinen Fehlern gelernt. Die Gäste kamen motiviert ins dritte Viertel und bauten die Führung weiter aus. So stand es zu Beginn des vierten Viertels 63:54 für Eichstätt.

Doch Hochmut kommt bekannterweise vor dem Fall. Zu selbstbewusst und unkonzentriert ließ die zu Beginn so starke Verteidigung nach, und auch in der Offensive wurde nicht korrekt agiert - Leichtsinnsfehler häuften sich. Somit konnten die Gastgeber mit weniger als einer Minute auf der Spieluhr ihre erste Führung im kompletten Spiel erzielen. Den in den ersten 30 Minuten erspielten Vorteil konnten die Eichstätter wieder nicht halten und mussten sich somit wieder einmal in der sogenannten Crunch-Time, den letzten Momenten eines knappen Spiels, geschlagen geben. Entstand aus Sicht der Gastgeber war 75:72. Für die Eichstätter Basketball stellt sich nun die wichtige Frage, wie man es schaffen kann, Spiele auch zum Ende hin zu gewinnen, auch wenn sich der Gegner bis zum Schluss gegen eine Niederlage wehrt.

Dafür bleibt aber nicht viel Zeit, da ein weiterer Absteiger der Bezirksoberliga auf die Eichstätter wartet. An diesen Sonntag um 17 Uhr wird der Tabellenführer aus Wemding zu Gast in Eichstätt sein. Auf weiterhin großartige Unterstützung vonseiten der Zuschauer freuen sich alle Spieler der DJK Eichstätt. Die Mannschaft wird sicherlich alles geben, dass sich die Geschichte des letzten Viertels nicht noch ein drittes Mal wiederholen wird.