Eichstätt
Comeback auf der Bahn

Top-Radlerin Anna Knauer vermittelte auch Ricarda Bauernfeind Startplatz bei Sixdays in Bremen

09.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:59 Uhr

−Foto: deaqr

Schernfeld (EK) Anna Knauer aus Schernfeld und Ricarda Bauernfeind aus Rebdorf starten an diesem Wochenende gemeinsam beim Bremer Sechstagerennen. Die Radsportlerinnen aus dem Verbreitungsgebiet des EICHSTÄTTER KURIER sind sowohl in den Disziplinen Omnium als auch im Madison am Start.

Knauer steckt in diesen Tagen inmitten von Prüfungsklausuren. Doch mehr Angst hat die 22-Jährige, die im Rad-Geschäft ein alter Hase ist, derzeit vor den Rennen - vor allem vor dem Madison. "Ich bin diese Disziplin noch nie gefahren und hoffe, dass ich auf der extrem kurzen Bahn nicht auf dem Hintern landen werde", sagt sie. Denn beim Zweier-Mannschaftsfahren zieht der mit hoher Geschwindigkeit von hinten kommende Fahrer den vorderen Fahrer, der sich an dessen ausgestreckter Hand festhält, mit einem so genannten "Schleudergriff" ins Rennen. Da ist vor allem blindes Verständnis und viel Vertrauen gefragt.

Der Wettbewerb ist vergleichbar mit einem Staffellauf, der sich jedoch andauernd wiederholt. Alle zwei bis drei Runden findet ein Wechsel statt. Knauers Teamkollegin ist Lin Teutenberg. Bauernfeind fährt mit Katharina Hechler in einer Mannschaft und hat sich auch dafür stark gemacht, dass die 17-jährige Rebdorferin in diesem elitären Kreis überhaupt dabei sein darf.

"Das Teilnehmerfeld ist extrem stark", weiß Knauer, "ich will mich deshalb auf gar kein Ergebnis versteifen. Am Schluss wird man schon sehen, was dabei herauskommt." Zudem will sie ihre Erfahrung an ihre Freundin und Trainingspartnerin Ricarda weitergeben; der Konkurrenzgedanke bleibt Außen vor. "Mit Kirsten Wild oder beispielsweise Julie Leth sind zwei Topfahrerinnen dabei. Das ist für so eine junge Juniorenfahrerin schon überwältigend. Deshalb werde ich sie ein bisschen an die Hand nehmen und wir werden gemeinsam Spaß haben", sagt Knauer, die selbst ein wenig nervös ist.

Denn die Olympionikin von 2016 wird an diesem Wochenende erstmals nach rund neun Monaten wieder bei einem offiziellen Wettkampf an den Start gehen. Eine langwierige Auszeit wegen Übertraining sowie die krankheitsbedingte Absage bei der Deutschen Meisterschaft im Omnium vor wenigen Wochen (wir berichteten) haben ihre Rückkehr in den Rad-Zirkus immer wieder nach hinten verschoben. Bei den 54. Sixdays Bremen werden Knauer als Titelverteidigern und Bauernfeind als Neuling am Samstag/Sonntag, 13./14. Januar im Omnium in den Disziplinen Scratch, Temporennen, Punkte- und Ausscheidungsfahren sowie im Madison in die Pedale treten.

Die Zuschauer können sich derweil auf ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Live-Acts freuen. Mit Mickie Krause und Lorenz Büffel sorgen gleich zwei Garanten für ausgelassene Partystimmung in der ÖVB-Arena.

Vom 25. bis 30. Januar finden dann die Sixdays in Berlin statt - mit Anna Knauer, aber ohne Ricarda Bauernfeind.