Ingolstadt
Beste Chancen ausgelassen

Trotz Verstärkungen aus dem Bundesliga-Kader: FC Ingolstadt II und 1860 München II trennen sich 1:1

30.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:52 Uhr

Die Entscheidung knapp verpasst: Ingolstadts Sammy Ammari (Mitte) vergab kurz vor Schluss den Siegtreffer im Derby gegen 1860 München II um Torhüter Michael Netolitzky (rechts). - Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (EK) Die Remiskönige der Regionalliga Bayern haben wieder zugeschlagen: Im Derby trennten sich der FC Ingolstadt II und 1860 München II mit 1:1 (1:0). Für die Schanzer war es das sechste Unentschieden im achten Saisonspiel.

Die Mannschaft von Trainer Stefan Leitl fiel auf den elften Tabellenplatz zurück.

Die Schanzer verpassten wieder einmal, sich für den hohen Aufwand und eine gute Leistung zu belohnen – der Ausgleich fiel zudem erst kurz vor dem Ende. Ein hochklassiges Spiel gipfelte in einer spannenden Schlussphase, in der die Ingolstädter beste Chancen ausließen. „Am Ende muss man mit dem Punkt leben“, bilanzierte Leitl nach der Partie.

Gleich drei Profis verstärkten den von Verletzungen geplagten Kader des FC Ingolstadt II. Thomas Pledl, Max Christiansen und Stefan Wannenwetsch durften Spielpraxis sammeln und sollten im Mittelfeld die Fäden ziehen.

Während die Löwen ihre guten Ansätze nicht zu Ende spielten, waren die Ingolstädter die gefälligere Mannschaft. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit schien es den Löwen zu gelingen, mehr Druck auszuüben und plötzlich entwickelte sich auch Torgefahr vor dem Kasten von Christian Ortag.

Auf der anderen Seite krachte der Ball nur eine Minute später ans Aluminium – aber mit glücklicherem Ende für die Schanzer: Christiansen leitete einen Konter der Gastgeber ein, bediente Buchner auf der rechten Seite, der den Ball aus spitzem Winkel zwar nur an den Pfosten setzte, doch Sammy Ammari (38.) staubte in bester Torjägermanier zur verdienten 1:0-Pausenführung der Schanzer ab.

Überhaupt hatte Leitl hatte seine Mannschaft taktisch sehr gut eingestellt. Die Schanzer stellten die Räume clever zu, liefen nicht nur viel, sondern auch klug und hielten die Löwen mit großem Einsatz und großer Aufopferungsbereitschaft vom Tor fern. Vor allem Wannenewtsch glänzte gegen seinen ehemaligen Verein mit starkem Zweikampfverhalten. Die Löwen bissen sich an der Abwehr die Zähne aus und kamen auch in den zweiten 45 Minuten kaum zu Chancen.

Bierofka stellte Mitte der zweiten Halbzeit gar auf eine Dreierkette um und erhöhte so den Druck. Entsprechend gehörte die Schlussphase den Münchnern, da sich die Gastgeber nur noch auf die Defensive konzentrierten. Dies sollte sich rächen: Nach einer Flanke von der rechten Seite nickte Florian Pieper (85.) den Ball zum Ausgleich in die Maschen.

Durch den Ausgleich wachten die Schanzer wieder auf und hätten beinahe noch das Spiel für sich entschieden: Kapitän Marcel Hagmann kam nach einem Eckball an den Ball, doch sein Versuch ging knapp über das Tor.

FC Ingolstadt II: Ortag, Räuber, Hagmann, Blomeyer, Büch, Wannenwetsch, Pledl, Christiansen (76. Rasch), Gashi (65. Posselt), Buchner (86. St. Müller), Ammari. – Tore: 1:0 Sammy Ammari (38.), 1:1 Florian Pieper (85.). – Schiedsrichter: Florian Badstübner (Windsbach). – Zuschauer: 450.