Eichstätt
Basketballer bereiten sich vor

Turnier mit starker Besetzung war ein erster Gradmesser

22.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:27 Uhr
Ein sehr gut besetztes Vorbereitungsturnier organisierten die Eichstätter Basketballer, bei dem sie ordentlich mithielten. −Foto: Reichardt

Eichstätt (EK) Die Eichstätter Basketballer richteten erstmals ein Vorbereitungsturnier aus. Dabei waren die Bayernligisten TV Augsburg, MTV Ingolstadt und MTSV Schwabing beim gastgebenden Bezirksliga-Aufsteiger zu Gast. Die neue Saison startet am 8. Oktober.

Nach dem fulminanten Aufstieg in die Bezirksliga ist das ausgegebene Ziel der Eichstätter Basketballer natürlich der Klassenerhalt. Um diesen zu erreichen, wurde erstmals regelmäßig über den Sommer durchtrainiert, um wieder fit in die neue Spielzeit zu starten. Auf Anregung von Trainer Harald Dirschl wurde zudem ein Vorbereitungsturnier organisiert. Hierzu wurden der Bayernligist TV Augsburg sowie der Regionalliga-Absteiger MTV Ingolstadt und der Bezirksklassist MTSV Schwabing München eingeladen.

Das Turnier startete mit der Revanche gegen die Schwabinger, gegen die man in einem Testspiel eine deutliche Pleite einstecken musste. Die Eichstätter kamen gut in die Partie und konnten, wie schon in der vergangenen Saison, durch die sehr gute Verteidigung schnelle Punkte im Umschaltspiel erzielen. Das war der Schlüssel zum Erfolg und die Domstädter gewannen dieses Spiel mit 41:30.

Das zweite Match bestritten die beiden höherklassigen Mannschaften, wobei sich die Augsburger verdient mit 51:31 durchsetzen. Diese mussten sofort wieder spielen, der Gegner war diesmal die Heimmannschaft. Die favorisierten Augsburger schienen überrascht, denn die Eichstätter konnten bei dem recht körperbetonten Spiel gut mithalten, so dass es mit einem 26:26 in die Halbzeit ging. In der zweiten Hälfte zogen die Augsburger dank ihrer erfolgreichen Distanzschützen davon. Das war aus Eichstätter Sicht nicht mehr aufzuholen und die Fuggerstädter gewannen auch ihr zweites Spiel mit 61:44.

Aufgrund eines Folgetermins mussten die Sieger gleich weiter machen und bestritten das dritte Spiel in Folge. Man merkte, dass dies auf die Kondition ging, denn gegen die Schwabinger fanden die Augsburger kaum ins Spiel, so dass eine enge Partie entstand. Dieses ging letztendlich doch an den Bayernligisten, die mit einer starken zweiten Halbzeit knapp mit 37:34 gewannen und als Turniersieger vorzeitig feststanden.

Die vorletzte Begegnung des Turniers trugen die Ingolstädter gegen die Schwabinger aus. Die Münchener gingen mit zwölf Punkten Vorsprung in die Halbzeit, konnten die Führung aufgrund der kleineren Bank aber nicht halten und verloren letztendlich wieder knapp mit 27:30. Im letzten Spiel des Tages wollten die Eichstätter gegen die Schanzer Baskets noch einmal ihr gezeigtes Niveau halten. Dies gelang in einem sehr hitzigen Spiel nicht. Man verlor verdient und klar mit 29:50. Das Turnier war dennoch ein Erfolg und die Eichstätter Mannschaft blickt nun auf das erste Saisonspiel am 8. Oktober gegen den TSV Königsbrunn. Austragungsort ist wieder die heimische DJK-Halle in der Schottenau.