Ex-FC04-Spieler Valdet Rama wechselt zu 1860 München

29.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr
Im September 2009 traf der FC Ingolstadt im Tuja-Stadion auf 1860 München. Nach dieser Attacke von Löwen-Verteidiger Antonio Rukavina (links) gegen Valdet Rama entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für Ingolstadt. Jungwirth verwandelte zum zwischenzeitlichen 1:1, doch am Ende behielten die Gäste vor 10.500 Zuschauern die Oberhand. −Foto: Bösl

Ingolstadt (dk) 32 Ligaspiele bestritt er vor einigen Jahren für den FC Ingolstadt, dann lockte ihn die Bundesliga. Jetzt zieht es Valdet Rama erneut in südliche Gefilde: Der 26-jährige Albaner heuert bei 1860 München an.

"Löwen"-Sportdirektor Gerhard Poschner hält große Stücke auf den Offensivspieler. "Valdet kann auf beiden Außenpositionen in der Offensive spielen, ist sehr schnell und dribbelstark", sagt er über den zehnmaligen albanischen Nationalspieler. Zuletzt spielte er beim spanischen Erstligisten Real Valladolid, für den er 31-mal in der Primera Divison auflief.
 

In der Spielzeit 2008/2009 erzielte Rama für den FC Ingolstadt in 32 Zweitligabegegnungen zwei Tore. Obwohl die Schanzer seinerzeit alles versuchten, um ihn zu halten, wechselte der Offensivspieler im Mai 2009 zu Hannover 96 in die Bundesliga. Für die Niedersachsen bestritt er 15 Partien im Oberhaus, über die U23 der Hannoveraner ging es über den schwedischen Klub Örebro SK (50 Spiele, zehn Tore) und Valladolid zurück nach Deutschland.
 
Bei 1860 München erhält Valdet Rama einen Zweijahresvertrag. Er wechselte ablösefrei von Valladolid nach München. Bereits am 20. September gibt's ein Wiedersehen mit seinem Ex-Verein: Dann treffen in der Allianz-Arena die "Löwen" und der FC Ingolstadt zum fälligen Zweitligaspiel aufeinander.