München
Zwangspause

Löwen-Auswärtsspiel in Illertissen abgesagt Klub reicht Lizenzierungsunterlagen für 3. Liga ein

01.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:45 Uhr

München (mav) Sportlich ist es noch ein weiter Weg bis zu einem möglichen Aufstieg des TSV 1860 in die 3. Liga, doch zumindest der erste formelle Schritt zur Rückkehr in den Profifußball wurde in dieser Woche erledigt. Wie der Verein in einer Pressemitteilung bestätigte, reichte die TSV München von 1860 GmbH & Co.

KGaA am Mittwoch fristgerecht die Lizenzierungsunterlagen für das Zulassungsverfahren zur 3. Liga beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) ein. Die Aufstiegsambitionen der Löwen sind damit jetzt auch offiziell hinterlegt.

In der Regionalliga können die Münchner an diesem Wochenende aber nicht weiter am Aufstieg arbeiten, weil nach dem Heimspiel gegen Buchbach am vergangenen Dienstag auch das Auswärtsspiel in Illertissen abgesagt wurde. Das Stadion leide unter einer dicken Schnee- und Eisschicht, schrieb der Klub schon zu Wochenbeginn auf seiner Homepage. Da bis Ende der Woche keine Besserung in Sicht war, wurde die Partie jetzt auf Dienstag, 24. April (18.15 Uhr), und damit genau zwischen die zwei wichtigen Derbys gegen den FC Augsburg II (21. April) und den FC Bayern II (29. April) verschoben. Es könnte womöglich die entscheidende Phase im Kampf um die Meisterschaft der Regionalliga Bayern werden. Auch die Verfolger FC Bayern II, FC Ingolstadt II und 1. FC Schweinfurt 1905 haben die Unterlagen für die Drittligalizenz eingereicht. Mit einem Heimsieg gegen den VfR Garching könnte der rote Stadtrivale an diesem Wochenende schon bis auf vier Punkte an die Löwen heranrücken. Sollten die Löwen Platz eins bis zum Saisonende verteidigen und anschließend in der Relegation den Aufstieg schaffen, dürften sie in der nächsten Saison wohl mit einem Etat von rund drei Millionen Euro (ohne Fremdkapital) planen. "Fakt ist, dass ich ein vernünftiges Budget habe", sagte Sportchef Günther Gorenzel kürzlich. Aktuell lägen die Sechziger damit finanziell im Mittelfeld der 3. Liga.

Bereits jetzt muss man von einer Auflage ausgehen: Da die KGaA als Lizenznehmer negatives Eigenkapital hat, darf dieser Schuldenberg im Kalenderjahr 2018 nicht steigen. Andernfalls droht eine Strafe seitens des DFB. Spätestens Mitte Juni steht endgültig fest, wer in der nächsten Saison in der dritten Liga spielt. Bis dahin müssen die Löwen aber zunächst einmal den sportlichen Part erfüllen. Am Dienstag (20 Uhr) kommt der TSV Buchbach zum doppelt ausgefallenen Wiederholungsspiel ins Grünwalder Stadion.