Ingolstadt
1860 entlässt Sportdirektor Eichin

Portugiese Pereira Favorit auf Trainerposten Ismaik attackiert Bayern-Präsident Hoeneß

05.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Ingolstadt (DK) Nur wenige Stunden nach dem überaus glücklichen, aber wichtigen Erfolg der Löwen im Heimspiel gegen Dynamo Dresden sorgt der Verein abermals für negative Schlagzeilen. Thomas Eichin, der erst vor zwei Wochen zum Sportdirektor degradiert wurde, darf nun endgültig seine Koffer packen.

Zudem ging 1860-Investor Hasan Ismaik in einem Internet-Post auf Bayern-Präsident Uli Hoeneß los (siehe Kasten).

Thomas Eichin hatte Mitte November noch gesagt: "Das ist ein Verein mit großer Tradition, aber auch mit viel Unruhe." Er sollte recht behalten. Hasan Ismaik betonte zuletzt: "Die Leistung von Thomas Eichin war nicht auf dem Niveau, wie wir es erwartet haben." So kommt weniger der Umstand als der Zeitpunkt der Entlassung Eichins überraschend: Gegen den Aufsteiger Dresden feierten die Löwen mit dem 1:0 drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Nun muss Eichin die Löwen nach wenigen Monaten wieder verlassen. Dabei war der 50-Jährige erst im Sommer angetreten und hatte einen Vertrag bis 2019 erhalten. "Eichin wird uns auf ein anderes Level bringen", hatte Präsident Peter Cassalette gesagt. Ismaik schwebt nun für diesen Posten offenbar eine internationale Lösung vor - wie auch für das Amt des Coaches.

In diesem Fall scheinen die Löwen schon vorangekommen zu sein. "Auf unseren neuen Trainer könnt ihr euch schon jetzt freuen. Eine starke Persönlichkeit mit einem guten Auge für unsere vielen Talente." So beschrieb Hasan Ismaik den neuen Trainer der Löwen, dessen Namen er noch nicht verraten wollte. "Ich bin mir sicher, dass er genau der Richtige ist, um unseren Verein wiederzubeleben €, glaubt der Investor. Kandidaten wurden seit der Entlassung von Kosta Runjaic vor zwei Wochen ja wahrlich genug gehandelt, zum Beispiel Armin Veh, Avram Grant und Roberto Di Matteo.

Nach Informationen von "dieblaue24.com" steht der Portugiese Vítor Pereira kurz davor, das Traineramt bei 1860 München zu übernehmen. Der 48-Jährige kann in seiner Vita auf Anstellungen bei mehreren europäischen Top-Klubs verweisen. FC Porto, Olympiakos Piräus, Fenerbahce Istanbul. 2012 und 2013 wurde er mit dem FC Porto Portugiesischer Meister. In Griechenland gewann er mit Olympiakos Piräus 2015 das Double. Zuletzt war Pereira bei Fenerbahce Istanbul tätig. Nachdem der türkische Traditionsklub den Einzug in die Champions-League verpasst hatte, wurde Pereiras Vertrag im August dieses Jahres aufgelöst. Beim Posten des Co-Trainers soll eine vertraute Lösung her: "Daniel Bierofka wird unter unserem neuen Trainer als Assistent bei den Profis bleiben. Wir sind von ihm absolut überzeugt."