FC Ingolstadt 04 spielt 1:1 gegen den FC Red Bull Salzburg

15.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:28 Uhr
Pascal Groß −Foto: Oliver Strisch

Kufstein (dk) Der FC Ingolstadt 04 hat sich im Testspiel gegen den amtierenden österreichischen Meister FC Red Bull Salzburg ein 1:1-Unentschieden erkämpft. Beide Tore fielen nach Freistößen. Für die Schanzer war Pascal Groß erfolgreich.

Der FC Ingolstadt startete aktiv in die Partie. Von großem Respekt vor Österreichs Meister war nichts zu spüren. Doch weder Moritz Hartmann noch Pascal Groß konnten Salzburgs Torhüter Alexander Walke in der Anfangsphase überwinden.

In der 15. Minute prallten der Salzburger Marcel Sabitzer und der Ingolstädter Almog Cohen zusammen. Cohen musste vom Platz getragen werden. Für ihn kam Alfredo Morales ins Spiel. Doch der FC04 hatte auch weiterhin mehr vom Spiel.

Zu Beginn der zweiten Hälfte machten die Salzburger ordentlich Dampf. Nur eine Minute nach einer umstrittenen Entscheidung des Schiedsrichters - der Mann an der Pfeife verweigerte den Österreichern in der 61. Spielminute einen Elfmeter - erzielte der Salzburger Verteidiger Franz Schiemer per Kopfball nach einem Freistoß das 1:0.

In der 77. Minute hatte Jonathan Soriano die Doppelchance, den Vorsprung zu vergrößern. Doch beim ersten Versuch schoss er den Ball an den Pfosten, kurze Zeit später lenkte FC04-Torhüter Ramazan Özcan das Leder nach einem Distanz-Schuss von Soriano an die Querlatte.

Die kalte Dusche für den österreichischen Meister besorgte Pascal Groß in der 82. Spielminute. Er erzielte per Freistoß aus spitzem Winkel den 1:1-Ausgleich. Zwei Minuten später hatte der eingewechselte Karl-Heinz Lappe sogar die Führung auf dem Fuß. Doch er traf den Ball beim Fallrückzieher nicht richtig. Es blieb beim 0:0.