Mit dem Fahrrad nach Ingolstadt

08.05.2011 | Stand 03.12.2020, 2:51 Uhr

Rückweg mit dem Fahrrad: Franz Spitzauer, Sven Kmetsch, Brano Arsenovic, Peter Jackwerth, Jörg Mikoleit, Harald Gärtner und Benno Möhlmann (von links) vor dem Start an der Allianz-Arena - Foto: Bösl

München (nor) Das haben sie nun vom Klassenerhalt. "Wir wollten immer, dass wir spätestens bis zum Derby gegen 1860 München Gewissheit haben und nicht noch im letzten Saisonspiel zittern müssen", begann FC-Sportdirektor Harald Gärtner gestern nach dem Spiel zu erzählen. "Aus einer Laune heraus haben wir dann zu Beginn der Rückrunde gesagt, dass wir – sollte es sicher sein, dass wir drin bleiben – von München aus mit dem Fahrrad nach Hause fahren." Sieben Herren waren somit gestern Nachmittag in der Pflicht – und sie hielten Wort.

Rund eine Stunde nach dem Abpfiff stiegen Benno Möhlmann, Co-Trainer Sven Kmetsch, Torwarttrainer Brano Arsenovic, die beiden Geschäftsführer Harald Gärtner und Franz Spitzauer sowie Präsident Peter Jackwerth auf die eigens mitgebrachten Mountainbikes, während die Spieler teilweise ungläubig staunten.

"Das ist schon okay so", scherzte Kapitän Stefan Leitl, "sollen die sich ruhig auch mal quälen". Angesichts der Länge der Strecke hatte er so seine Zweifel, ob alle das Ziel erreichen. "Dem Peter habe ich gesagt, dass er höchstens bis zur Stadtgrenze von München kommt. Insgesamt glaube ich, dass nur der Fitnesscoach und der Co-Trainer wirklich durchhalten", lachte Leitl, ehe er selbst zu den Teamkollegen in den Mannschaftsbus stieg.

Trainer Benno Möhlmann ("Bis auf Fitnesscoach Jörg Mikoleit habe ich eh keine echte Konkurrenz") nahm die bevorstehende Tour gelassen, freute sich vielmehr über die Einladung der Geschäftsleitung. Tatsächlich war für den Sonntag nämlich nur die erste, 48,3 Kilometer lange Etappe bis zum Moosburger Hof in Pfaffenhofen geplant. "Dort feiern wir dann in meinen Geburtstag hinein und übernachten auch dort", verriet Spitzauer. Der Finanz-Geschäftsführer wird heute 47. Erst heute Vormittag will man dann die zweite Etappe bis nach Ingolstadt auf sich nehmen.