Ingolstadt
"Kein Gegner ist unschlagbar"

Ingolstadts Trainer Ralph Hasenhüttl freut sich über Auftaktgegner Mainz – Training startet am Sonntag

26.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:08 Uhr

Zuversichtlich: Trainer Ralph Hasenhüttl startet mit dem FC Ingolstadt am Sonntag in die Saisonvorbereitung. Das erste Pflichtspiel steht in sechs Wochen mit dem Pokalspiel in Unterhaching an. - Foto: Bösl

Ingolstadt (DK) Der FC Ingolstadt bestreitet sein Bundesliga-Debüt auf fremdem Boden: Wie die Deutsche Fußball-Liga (DFL) gestern bekanntgab, treten die Schanzer am Wochenende 14. bis 16. August beim FSV Mainz 05 an. An diesem Sonntag (15.30 Uhr) ist Trainingsauftakt bei den Ingolstädtern.

Trainer Ralph Hasenhüttl nahm die Verkündung des Spielplanes gelassen. „Mir ist das eigentlich komplett egal. Ich bin nicht traurig, dass wir auswärts beginnen. Für uns wird ohnehin jedes Spiel ein Highlight und Mainz ist ein schöner Auftaktgegner“, sagte der 47-Jährige am Freitag in einer ersten Reaktion.

Die Ingolstädter haben durchaus gute Erinnerungen an die Mainzer. In der ersten Zweitligasaison der Vereinsgeschichte 2008/09 landeten die Schanzer unter Trainer Thorsten Fink beim späteren Vizemeister und Aufsteiger einen überraschenden 3:0-Sieg. Torschützen im November 2008 vor 19 500 Zuschauern im Stadion am Bruchweg waren Vratislav Lokvenc, Markus Karl und Andreas Buchner. Im Rückspiel revanchierten sich die Rheinland-Pfälzer allerdings und gewannen in Ingolstadt mit 4:3.

Angesprochen auf die Chancen beim Erstliga-Auftakt, zeigte sich Hasenhüttl optimistisch. „Kein Gegner ist unschlagbar, auch in der Bundesliga nicht.“ Zuversicht werden die eigenen Anhänger auch in Bezug auf die ersten Partien im Sportpark brauchen. Dortmund, Wolfsburg und der Hamburger SV sind renommierte Größen in der Bundesliga. „Die ersten Heimspiele sind natürlich ein Hammer. Drei richtig attraktive Gegner, da können sich die Fans jetzt schon freuen“, sagte Hasenhüttl. Hinzu kommt, dass das Derby gegen den FC Augsburg ebenfalls sehr früh, nämlich bereits am dritten Spieltag steigt.

„Es ist gut, dass wir wissen, wie es losgeht. Jetzt können wir uns darauf vorbereiten“, meinte Hasenhüttl. Genau sechs Wochen lang dauert die Vorbereitung des Aufsteigers, ehe eine Woche vor dem Erstligastart mit dem DFB-Pokalspiel bei der SpVgg Unterhaching (7. bis 10. August) das erste Pflichtspiel ansteht. Die genauen Ansetzungen der Liga-Spieltage wird die DFL in der Woche vom 6. bis 10. Juli veröffentlichen. Wer jeweils am Freitag, am Samstag und am Sonntag antreten muss, hängt in erster Linie von den Terminen der Champions- und Europa-League-Teilnehmer ab.

Den Start in die Vorbereitung wollen die Ingolstädter am Sonntag gemeinsam mit ihren Fans bestreiten. Ab 9 Uhr haben die Anhänger am Audi-Sportpark die Möglichkeit, Dauerkarten für die kommende Saison zu reservieren (siehe Infokasten), parallel ist außerdem ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten.

Um 15.30 Uhr soll dann die erste öffentliche Trainingseinheit beginnen, zu der nach Möglichkeit auch die Neuzugänge Romain Bregerie, Markus Suttner und Elias Kachunga (siehe unten) erscheinen sollen. Nicht dabei sein werden die Nationalspieler Ramazan Özcan, Lukas Hinterseer (beide Österreich), Mathew Leckie (Australien), Konstantin Engel (Kasachstan) und Robert Bauer (U 20). Ab ihrem jeweils letzten Einsatz erhalten diese Spieler drei Wochen Urlaub am Stück und werden somit erst in der nächsten und übernächsten Woche zum Kader stoßen.

Eine Sonderrolle nehmen zudem Alfredo Morales (ist am Sonntag da) und Max Christiansen ein. Morales spielt mit den USA noch beim Gold-Cup (7. bis 26. Juli), Christiansen für Deutschland bei der U 19-EM in Griechenland (6. bis 19. Juli) – beide kommen sofort nach den Turnieren zur Mannschaft.

Wann dies im Fall von Linksverteidiger Danilo der Fall sein wird, ist offen. Der Brasilianer, der am Zehengrundgelenk operiert werden musste, ist zum Start der einzige Verletzte, und wird auch auf absehbare Zeit nicht zur Verfügung stehen. „Ich rechne damit, dass er gut drei Monate braucht, bis er wieder absolut fit ist“, sagt Hasenhüttl.

So läuft der Ticketverkauf

Wer eine Dauerkarte für die erste Bundesligasaison des FC Ingolstadt erwerben will, hat am Sonntag ab 9 Uhr die Möglichkeit dazu. An insgesamt acht Kassen am Audi- Sportpark – und nur da! – nimmt der Verein am Tag des Trainingsauftaktes Reservierungen an, wobei pro Person maximal zwei Tickets vergeben werden. Rund 3500 Saisonkarten sind verfügbar, die Rechnungen werden Anfang Juli verschickt.

Bisherige Dauerkarteninhaber, Vereinsmitglieder und Besitzer einer Restrundenkarte aus der Vorsaison besitzen ein Vorkaufsrecht. Für sie sind rund 6000 Plätze vorgemerkt. Die Rechnungen werden ebenfalls Anfang des kommenden Monats verschickt, die sogenannte Optionsfrist läuft bis Mitte Juli.

Insgesamt wird der Verein mit knapp 9500 Dauerkarten im Public-Bereich (ohne VIP-Bereich) in die neue Saison gehen. Hinzu kommen rund 1800 Gästetickets, 1800 Plätze im Businessclub sowie 2000 Karten, die zu jedem Heimspieltag in den Verkauf gehen. In der Summe ergibt sich so die Zahl von rund 15 000 Zuschauern, mit denen das Stadion ausverkauft wäre.

Wann der Verkauf der 2000 freien Tickets (erhältlich an den bekannten Vorverkaufsstellen, Online oder im Fanshop) beginnt, entscheidet sich Ende Juli. Dann wird auch bekanntgegeben, ob sofort für alle Heimspiele Karten erhältlich sind.