Letzter Test für die Schanzer

Am Samstag gegen den FC Al-Wahda

30.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Ingolstadt (dk) Langsam wird es ernst für den FC Ingolstadt: Am 9. August startet der Aufsteiger im DFB-Pokal gegen Unterhaching. Zuvor steht für die Schanzer noch ein letzter Test auf dem Programm. Am Samstag spielt der FCI gegen den FC Al-Wahda.

Ausgetragen wird die Partie auf dem Trainingsgelände der Schanzer. Anpfiff ist um 16 Uhr. Der Eintritt zu diesem Freundschaftsspiel kostet 5 Euro, Dauerkarteninhaber haben freien Eintritt.

Der Verein aus Abu Dhabi ist einer der populärsten Klubs der Vereinigten Arabischen Emirate und belegte in der abgelaufenen Saison den vierten Rang der "Arabian Gulf League". Zum FC Ingolstadt hat der FC Al-Wahda einige Parallelen. Auch er ging aus einer Fusion zweier Clubs hervor. Gegründet für der FC Al Whada schon 1984. Es dauerte ein Jahrzehnt, bis der Verein mit dem Gewinn des VAE-Pokals seinen ersten Erfolg feiern konnte.

Auch ein in Deutschland nicht ganz unbekannter Spieler kickte schon für den Verein aus Abu Dhabi. Paulo Sérgio, der in der Bundesliga bei Bayer Leverkusen und Bayern München unter Vertrag stand, wechselte 2002 von München in das Emirat.