Der
Hungriger FCI als Meistermacher?

28.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:13 Uhr

Der Hunger des FC Ingolstadt nach einem Erfolgserlebnis bei RB Leipzig dürfte riesig sein. Im doppelten Sinn. Und dass in diesem Spiel erneut etwas Besonderes passiert, scheint beim Blick auf die Historie nahezu sicher.

Aber der Reihe nach. Dreimal haben sich Ingolstadt und Leipzig bislang gegenüber gestanden. Schon bei der Premiere in der Zweitliga-Saison 2014/15 hatte das Ergebnis Folgen, schließlich feierten die Schanzer im Aufstiegsjahr nach dem hart erkämpften 1:0 bei den Sachsen (Torschütze Pascal Groß) den Titel des Herbstmeisters.

Vom Rückspieltermin jener Saison wird den Fans des FCI ebenfalls weit mehr als nur die erfolgreichen 90 Minuten im Hinterkopf sein. Die bestritten die Ingolstädter nach Treffern von Mathew Leckie und Stefan Lex - bei einem Gegentor durch Dominik Kaiser - auch dieses Mal erfolgreich. Zu bejubeln gab es aber nicht nur den 2:1-Sieg, am 17. Mai 2015 gelang den Schanzern Historisches: Der FC Ingolstadt stand vorzeitig als Aufsteiger in die Bundesliga fest. Anhänger, Trainer, Mannschaft und Verein feierten bis tief in die Nacht.

Ein Titel wurde nach dem dritten und bisher letzten Duell zwar nicht vergeben, diebische Freude im Lager der Ingolstädter verursachte aber auch der 1:0-Sieg (Tor Roger) in der Hinrunde der laufenden Saison. Schließlich brachten die am Tabellenende darbenden Schanzer damit dem Emporkömmling am 14. Spieltag die erste Saisonniederlage bei. Das war vielleicht nicht historisch, lohnte sich aber trotzdem. Der neue Primus FC Bayern war über das Ergebnis jedenfalls derart erfreut, dass Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge den Schanzern eine Wagenladung mit Weißwürsten und Brezn persönlich vorbeibrachte.

Womit wir beim Samstag und dem nunmehr vierten Vergleich wären. Selbstverständlich kann auch hier wieder Entscheidendes passieren - und zwar genau dann, wenn der FCI beim Tabellenzweiten RB nicht leer ausgeht. Der Punktgewinn (oder mehr) würde zunächst natürlich dem eigenen Unternehmen Klassenerhalt helfen. Am Samstag ist aber auch noch ein Titel zu vergeben. Gewinnen die Bayern ihr Ligaspiel in Wolfsburg, reicht den Münchnern der Punktverlust der Leipziger nämlich, um Deutscher Meister zu werden.

Ob das so kommt, ist offen. Aber ist das wirklich so unwahrscheinlich? Wie sich die Bayern dann für die erneute Schützenhilfe erkenntlich zeigen, bleibt natürlich abzuwarten. Dem Vernehmen nach sollen Rummenigges Weißwürste den Ingolstädtern aber ganz gut geschmeckt haben. ‹ŒNorbert Roth