'''Wir würden jetzt gern mal gewinnen''

22.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:17 Uhr

Ingolstadt (dk) Ein Punkt nach vier Spieltagen - und am Wochenende geht's für den FC Ingolstadt zu Champions-League-Teilnehmer Borussia Mönchengladbach. Die Situation könnte entspannter sein. Angst bereitet das Tobias Levels, dem Ex-Gladbacher, jedoch nicht. "Wir würden jetzt gern mal gewinnen", sagte er zwei Tage vor dem Spiel am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) im Borussia-Park.

Auf Romain Brégerie (weiter Schmerzen nach Schlag auf die Wade) und Sonny Kittel (Aufbautraining) muss FCI-Trainer Markus Kauczinski auch am Samstag verzichten, ansonsten kann er am Wochenende aus dem Vollen schöpfen. Max Christiansen sei noch kein Fall für die Startelf, werde aber vielleicht in den Kader rutschen. Veränderungen "schließe ich nicht aus", sagte der Coach vor dem dritten und letzten Spiel der englischen Woche (1:3 bei Bayern, 0:2 gegen Frankfurt).
 
Man hätte zuletzt vieles richtig gemacht, müsse jedoch vor dem eigenen Tor anders agieren. "Das Entscheidende passiert in den Sechzehnern" sagt er über die "Flüchtigkeitsfehler" seiner Mannschaft. Man müsse in den Bereich kommen, dass im eigenen Strafraum weniger Fehler passieren und man vorne effektiver wird. Momentan fehle einfach auch "das Quäntchen Spielglück". Das müsse man nun erzwingen. Es gehe lediglich um Kleinigkeiten, das große Ganze stimme. Man wisse, dass noch mehr kommen müsse, "wir müssen uns aber auch nicht schämen". 
 
110 Spiele hat Tobias Levels zwischen 2006 und 2011 für Gladbach bestritten. Er sprach am Donnerstagnachmittag von "Kleinigkeiten, die im Moment brutal bestraft werden". Man müsse dahin kommen, dass man auch die Fehler des Gegners besser bestrafe. Das Wichtigste sei, Ruhe zu bewahren. Das sei hier in Ingolstadt einfacher als bei seinen früheren Stationen Gladbach und Düsseldorf. "Das ist schön, davon können wir als Mannschaft profitieren."
 
Vor dem Auftritt bei seinem Ex-Klub hat er keine Angst. "Wir würden jetzt gern mal gewinnen, egal wie der Gegner heißt", sagt Levels. "Die Dinger müssen rein - dann haben wir auch in Gladbach eine gute Chance." 
 
Die Bilanz der Schanzer gegen Gladbach ist übrigens positiv: In den zwei Aufeinandertreffen in der Bundesliga hieß es einmal 0:0 und einmal 1:0 für den FCI. Rund 300 Schanzer Fans werden ihre Mannschaft am Samstag im Borussia-Park anfeuern.