Hamburg
Der Fluch der Auswärtsspiele

Der Club will gegen den HSV nach vier Niederlagen in der Fremde endlich siegen

02.12.2011 | Stand 03.12.2020, 2:05 Uhr

Hamburg (DK) Nach dem Sieg gegen Kaiserslautern liegt der 1. FC Nürnberg fast wieder im Soll. Noch einmal drei Punkte vor der Winterpause wären die halbe Miete auf dem Weg zum Klassenerhalt. Am liebsten würden die Franken diese schon morgen (15.30 Uhr) beim Hamburger SV eintüten.

Fürs Erste waren sie alle zufrieden am letzten Samstag. „Die Erleichterung ist riesig, das war ein erster Schritt in die richtige Richtung“, atmete Club-Kapitän Raphael Schäfer nach dem erlösenden 1:0-Erfolg gegen den 1. FC Kaiserslautern auf. „Mit einer konzentrierten Leistung ist ein Sieg auch gegen den HSV möglich“, sinniert Trainer Dieter Hecking. Von der Wende will er nicht reden. „Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer“, weiß er: „Wir müssen nachstoßen. Erst ein Sieg beim HSV würde die Durststrecke vergessen machen.“

Vieles hat ihm zuletzt ganz gut gefallen. „Aber die Mannschaft muss sich mehr Chancen erspielen und torgefährlicher werden. Da haben schon noch ein paar Prozent gefehlt. Die Balance zwischen Arbeit und erfolgreichem Spiel muss gefunden werden“, fordert Hecking, der die zuletzt siegreiche Mannschaft nicht ändern wird – auch wenn Philipp Wollscheid, Marvin Plattenhardt und Timothy Chandler zuletzt im Training krankheitsbedingt oder wegen leichter Blessuren etwas kürzer treten musste.

Immerhin meldete sich Stürmer Albert Bunjaku im Mannschaftstraining zurück. Neben den Rekonvaleszenten Javier Pinola und Per Nilsson wird der zuletzt nicht berücksichtigte Innenverteidiger Timm Klose in Hamburg fehlen. Den Schweizer plagen muskuläre Probleme.

Rein von der Papierform her spricht nicht viel dafür, dass der 1. FCN schon am zweiten Advent sein Vorrundensoll erfüllt. Immerhin befindet sich der Hamburger SV unter dem neuen Trainer Thorsten Fink klar im Aufwind und ist seit sechs Spieltagen ungeschlagen. Der Club dagegen verlor alle seine letzten vier Auswärtsspiele, die letzten beiden beim FC Bayern und auf Schalke sogar jeweils mit 0:4. Lediglich der Termin könnte ein gutes Omen sein. Das bislang einzige Sonntagsspiel in dieser Saison gewannen die Nürnberger am 11. September in Köln mit 2:1.