Dukes gründen zweite Mannschaft

25.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Ingolstadt (lgi) Das Interesse am American Football in Ingolstadt steigt rasant an. Durch den Aufstieg der Ersten Mannschaft in die 1. Bundesliga (GFL 1) ist Football – zumal auch im Fernsehen immer mehr davon zu sehen ist – längst keine Randsportart mehr. Die Verantwortlichen der Dukes können das mit großer Freude zur Kenntnis nehmen.

Schon vor dieser Saison hatten sie einen enormen Zulauf an Jugendspielern, die Zahl der aktiven Nachwuchsspieler ist gegenüber der Vorsaison um ein Vielfaches gestiegen.

Und immer wieder kamen Anfragen von Sportlern, die sich den Sprung in die GFL 1 nicht zutrauen, Football aber dennoch ausüben wollen, nach einer zweiten Mannschaft. Den Aufbau eines zweiten Teams hatten die Dukes 2012 schon einmal versucht, doch damals hatte sich das Interesse in engen Grenzen gehalten, weshalb der Plan wieder zu den Akten gelegt worden war. Doch jetzt scheint der richtige Zeitpunkt gekommen, weshalb sich Manuel Meder, ein Spieler der Ersten Mannschaft, darum kümmert.

Schon im Dezember schrieb er etliche Interessenten an und bot ihnen an, zu einem gemeinsamen Training mit der Ersten Mannschaft zu kommen. Zunächst wagten sich nur vier Mutige, doch Meder ließ nicht locker und konnte immer mehr Interessenten, darunter auch einige ehemalige Jugendspieler, die den Sprung in das Bundesliga-Team nicht geschafft haben, für sein Projekt gewinnen.

Schon bald hatten sich mehr als 30 Spieler gemeldet, inzwischen ist die Zahl der Interessenten auf 66 angewachsen. Am 1. Juli steht von 11 bis 13 Uhr auf der Anlage des TV 1861 das erste Training für die Dukes II auf dem Programm. „Es können gerne auch noch weitere Spieler zum Training kommen. Eine Erfahrung ist dazu nicht nötig“, hofft Meder auf regen Zulauf. Denn schon jetzt plant er, das Team in der kommenden Saison für die Aufbauliga anzumelden.