Patrick Köppchen fährt mit zur WM

29.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:22 Uhr
ERC-Kapitän Patrick Köppchen −Foto: Foto: Oliver Strisch

Ingolstadt (dk) Mit Patrick Köppchen fährt ein weiterer Spieler des ERC Ingolstadt mit zur Eishockey-Weltmeisterschaft nach Tschechien. Das gab der DEB auf seiner Internetseite bekannt.

Der Kapitän der Schanzer sei eine weitere Alternative in der Abwehr, heißt es in der Mitteilung. Bundestrainer Pat Cortina plagen kurz vor der WM personelle Sorgen. Zuletzt hatte NHL-Spieler Denis Seidenberg seine Teilnahme abgesagt.

Patrick Köppchen ist nicht der einzige Pather, der für Deutschland bei der WM spielt. Mit im Team sind auch Torhüter Timo Pielmeier sowie Verteidiger Benedikt Kohl. Auch der Ex-ERC-Spieler Patrick Hager steht im Aufgebot. Der gebürtige Rosenheimer spielt in der kommenden Saison für die Kölner Haie.

"Wir mussten kurzfristig reagieren und sind glücklich, einen so erfahrenen und vielseitig einsetzbaren Spieler wie Patrick für die WM gewinnen zu können", sagte Cortina. Köppchen, der am Donnerstag in Prag zur Mannschaft stoßen wird, freut sich über die Chance: "Als der Anruf kam, habe ich keine Sekunde gezögert. Es ist eine große Ehre für mich, mein Land vertreten zu dürfen."