Niederlage im letzten Vorbereitungsspiel

2:3 gegen Wien

30.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr
Björn Barta (rechts) und Peter MacArthur vor dem Tor von Timo Pielmeier. −Foto: Johannes Traub

Ingolstadt (dk) Der ERC Ingolstadt hat das letzte Vorbereitungsspiel gegen die Vienna Capitals mit 2:3 verloren. Die Tore für die Panther schossen Derek Hahn (17.) und Michel Periard (60.).

Mit rund 20-minütiger Verspätung begann die Vorbereitungspartie gegen die Vienna Capitals. Die Gäste standen mit dem Mannschaftsbus im Stau. Trotz verkürztem Aufwärmen erwischten die Östereicher den besseren Start und gingen in der 4. Minute durch ein Tor des Ex-Augsburger Peter MacArthur mit 1:0 in Führung. Auch im weiteren Verlauf waren die Gäste auf dem Vormarsch und konnten ein ums andere Mal vor ERC-Torhüter Timo Pielmeier auftauchen.  Die Panther hingegen kassierten bis zur Drittelmitte zwei Strafzeiten (Jared Ross wegen Hakens, Aaron Brocklehurst wegen Behinderung). Die Österreicher ließen sich nicht lange bitten und standen sofort in der Powerplayformation. Sie blieben trotzdem ohne Tor. Im Gegenzug hatte Björn Barta eine gute Chance, traf aber nur das Außennetz. Das Powerplay der Panther zeigte sich deutlich verbessert. Zwei Sekunden vor Ablauf der Strafzeit brachte Derek Hahn den Puck hinter Wiens Torwart Matt Zaba zum 1:1 (17.) unter.
 

Die Gäste kamen zum zweiten Drittel besser aus der Kabine. Nach 40 Sekunden klingelte es erneut durch Peter McArthur hinter Timo Pielmeier. Wien ging mit 2:1 in Führung. Danach flachte das Spiel etwas ab. Beide Mannschaften wirkten ideenlos. Erst nach weiteren knapp 10 Minuten erspielten sich beide Mannschaften wieder ihre Chancen. Bei fünf gegen drei rund acht Minuten vor Drittelende konnten die Panther den Platz auf dem Eis aber nicht nutzen und die Strafzeiten verstrichen. 
 
Zu Beginn des letzten Spielabschnittes hatte Derek Hahn auf Thomas Greilinger passen wollen, aber es war ein Schlittschuh eines Österreichers dazwischen. Der fälschte den Puck Richtung Tor ab. Der Puck ging nur Zentimeter daneben. Das folgende Powerplay der Panther verstrich ungenutzt. Auf der anderen Seiten konnten die Capitals in Überzahl auch nichts ausrichten. Der Rest des Drittels tröpfelte erneut nur dahin. 41 Sekunden vor Schluss traf noch mal Jonathan Ferland für die Capitals zum 3:1. Wenige Sekunden später verkürzte Michel Periard zum Endstand von 2:3 aus Sicht der Hausherren. So sahen die 1255 Zuschauer in der spärlich besuchten Saturn-Arena eine weitere Niederlage in der Saisonvorbereitungsphase.
 
Am Donnerstag spielen die Panther in der Champions Hockey League in Zug (Schweiz) und am Samstag in Lappeenranta (Finnland), bevor es am 12. September mit dem Auswärtsspiel in Mannheim in der DEL losgeht. Das erste Heimspiel ist am 14.9. gegen Augsburg.