Ingolstadt
Neues Führungsduo beim ERC

Sportdirektor Ehrenberger und Geschäftsführer Gröbner sollen Panthern neue Impulse geben

13.01.2014 | Stand 02.12.2020, 23:13 Uhr
Der neue starke Mann beim ERC Ingolstadt: Jiri Ehrenberger −Foto: Foto: Eibner

Ingolstadt (DK) Der ERC Ingolstadt hat seine vakanten Führungspositionen offenbar schnell besetzt. So soll nach Informationen unserer Zeitung Jiri Ehrenberger als Sportdirektor die Nachfolge des scheidenden Jim Boni antreten. Der 58-Jährige ist derzeit noch als Sportlicher Leiter und Trainer beim Eishockey-Zweitligisten EV Landshut tätig.

Neuer ERC-Geschäftsführer soll der 39-jährige Claus Gröbner werden. Der Allgäuer war bis April 2013 beim EHC München tätig. Sein Vorgänger, Karl Schapfl, war bei den Panthern bereits Ende September zurückgetreten.

Eine offizielle Bestätigung seitens des Vereins gab es gestern nicht. ERC-Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Arnold dementierte die genannten Personalien jedoch auch nicht. „Wir haben mit mehreren Kandidaten gute und aussichtsreiche Gespräche geführt. Wir hoffen, die Besetzung der beiden Positionen möglichst bald bekannt geben zu können“, erklärte Arnold.

Ehrenberger passt jedenfalls von seiner Vita her gut in das Anforderungsprofil der Panther, die künftig verstärkt auf junge, deutsche Spieler setzen und auch den eigenen Nachwuchs besser ausbilden wollen. Der gebürtige Tscheche begann bereits 1982 beim Deggendorfer EC als Nachwuchstrainer. Später arbeitete der Mann aus Brünn sechs Jahre lang für den Deutschen Eishockey-Bund und betreute verschiedene Jugend-Nationalmannschaften.

Seine erste Station im Seniorenbereich führte den Diplom-Eishockeytrainer zurück nach Deggendorf (1993–96), wo er auch den jetzigen ERC-Torjäger Thomas Greilinger trainierte. Es folgten fünf Jahre beim EV Regensburg (1997–2002), ein Jahr als Assistenzcoach beim DEL-Klub Nürnberg Ice Tigers (2002/2003) sowie zwei Jahre als Cheftrainer beim Zweitligisten Eispiraten Crimmitschau (2003–2005).

Danach zog es den mittlerweile 50-Jährigen erneut in die DEL. Bei den Krefeld Pinguinen war er zunächst Assistent von Teal Fowler, den er nach dessen Wechsel zu den Adlern Mannheim in der Saison 2006/2007 als Chefcoach beerbte und prompt zum DEL-Trainer des Jahres gewählt wurde, wobei die Rheinländer in den Pre-Play-offs mit 0:2-Niederlagen an den Hamburg Freezers scheiterten. 2008 übernahm Ehrenberger den Posten des Sportlichen Leiters, von dem er jedoch am 21. November 2009 entbunden wurde.

2011 kehrte der Tscheche, der als nüchterner Analytiker gilt, beim EV Landshut an die Bande zurück. Gleich in seinem ersten Jahr erreichte Ehrenberger mit seinem Team das Play-off-Finale und führte die Niederbayern in der Serie gegen die Starbulls Rosenheim mit 4:2-Siegen zur Meisterschaft. Im Vorjahr schieden die Landshuter im Viertelfinale aus, aktuell liegen sie in der DEL2 auf Platz vier.

Auch die Geschäftsstelle der Panther erhält mit Claus Gröbner (kleines Foto) einen neuen Chef. Er soll so bald wie möglich den kommissarischen Geschäftsführer Charles Gruber ablösen, der seit Oktober anstelle des zurückgetretenen Karl Schapfl einsprang. Gröbner ist Sportökonom und arbeitete ein Jahr lang als Finanz-Geschäftsführer beim EHC München. Als der neue Hauptsponsor Red Bull im Mai 2013 die Geschicke übernahm und sein eigenes Personal installierte, musste Gröbner seinen Posten räumen.