Neuer Verteidiger im Test

25.08.2009 | Stand 03.12.2020, 4:42 Uhr

Spielt beim ERC vor: Angel Nikolov. - Foto: oh

Ingolstadt (DK) Seit gestern ist es offiziell: Pierre Hedin und der ERC Ingolstadt gehen getrennte Wege. "Es hat einfach nicht gepasst. Wir wünschen ihm alles Gute", erklärte Panther-Sportdirektor Jim Boni. Seinen Platz in der Kabine hat der Verteidiger schon geräumt, auf der Gehaltsliste steht der Schwede aber noch.

Gut möglich, dass seine Planstelle schnell wieder vergeben ist. Denn mit Angel Nikolov gibt ein ehemaliger tschechischer Nationalspieler diese Woche seine Visitenkarte beim ERC ab. Im Testspiel am vergangenen Freitag gegen Litvinov verstärkte der 33-jährige Verteidiger als einer von zwei Gastspielern die Ingolstädter Defensive. An der Seite von Jakub Ficenec wusste Nikolov durchaus zu gefallen
 
"Vielleicht ist er der ideale Mann neben Jake. Wir werden ihn jetzt erst einmal die Woche über genauer ansehen", sagt Boni. Auch in den beiden Spielen am Freitag (in Nürnberg) und am Sonntag (daheim gegen Kassel) wird der Probespieler auf dem Eis stehen. "Ich benötige sicher noch ein wenig bis ich voll fit bin. Schließlich ist das Training hier auch komplett anderes als in Tschechien", gesteht Nikolov. In seiner Heimat stehe das Techniktraining im Vordergrund, in Deutschland gehe es vor allem um Kraft und Zweikampfverhalten.
 
Zwölf Jahre lang war der Linksschütze in Tschechien aktiv, zwei Jahre in Finnland und zwei Jahre in Russland. Nachdem er aus verschiedenen Gründen ("Da ist eine lange Geschichte") bei seinem Heimatverein HC Litvinov auf dem Abstellgleis gelandet war, sah er sich nach einem neuen Klub um. "Ich bin gut aufgenommen worden und will natürlich einen guten Eindruck hinterlassen", erklärt er. Sich selbst beschreibt er als technisch stark und flexibel. "Ich spiele wie es der Trainer verlangt."
 
Mit Mike Card haben die Panther im Moment noch einen zweiten Probespieler in der Verteidigung zu Gast. Sein Vertrag läuft Ende August aus. "Er hat jetzt noch zwei Spiele, um sich zu bewerben", sagt Boni.
 
Ohne langes Bewerbungsgespräch würde der Italo-Kanadier den im Moment vereinslosen Ahren Spylo verpflichten. Sofern die Finanzen stimmen. Am Wochenende ist der ehemalige Nürnberger Boni angeboten worden. "Zum jetzigen Zeitpunkt ist er aber kein Thema", stellt der Panther-Manager klar. Spylo hält sich zurzeit beim Zweitligisten Freiburg fit.