Regeneration
Fitnesstrainer Schaidnagel

16.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

Regeneration ist in den Play-off-Serien oberstes Gebot. Das weiß im Panther-Trainerstab keiner besser als Sportwissenschaftler Stefan Schaidnagel. Von 1997 bis 2006 war der 32-jährige Sonthofener selbst Eishockey-Profi, später arbeitete er in den USA und von 2009 bis 2011 als Fitnesstrainer beim FC Ingolstadt.

Seit dieser Saison begleitet er die Panther. Was kann er jetzt noch tun? „Ich weiß, was wir während der Saison trainiert haben. Die Jungs sind gut vorbereitet. Jetzt geht es darum, die Zeit zur Regeneration am besten zu nutzen. Da machen wir verschiedene Einheiten auf dem Rad oder im Stretchingbereich. Wichtig ist auch, dass man individuell auf die Spieler eingeht“, sagt Schaidnagel. Dass die Haie vier Spiele weniger in den Beinen haben, spielt für ihn keine große Rolle. „Wir sind im Finale, da geht jeder an seine Grenzen, sowohl körperlich als auch mental, das kann man jetzt kaum mehr voneinander trennen.“ Den Gegner stuft der Allgäuer als sehr fit ein. „Die Kölner können wie wir lange und hohe Intensitäten gehen. Sie haben eine hohes körperliches Grundniveau.“ gst