Ingolstadt
ERC holt Irmen aus der Schweiz

26.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr

Ingolstadt (DK/alp) Der ERC Ingolstadt hat den nächsten Neuzugang für die kommende Saison in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) verpflichtet.

Vom Schweizer Zweitligisten Hockey Thurgau wechselt der US-Amerikaner Danny Irmen (Foto) zu den Panthern. „Wir haben einen schnellen Stürmer im besten Eishockeyalter bekommen“, sagt ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger.

Irmen kommt trotz eines laufenden Vertrages an die Donau, Thurgau gab dem Werben der Ingolstädter nach. Bei den Panthern unterschrieb der 30-Jährige einen Einjahresvertrag. Der Flügelstürmer (Ehrenberger: „Auf dieser Position hatten wir Bedarf“) sammelte in der abgelaufenen Spielzeit 30 Scorerpunkte in 35 Partien für Thurgau. Zuvor stand er in Europa schon in Bozen und Linz unter Vertrag. Mit den Österreichern wurde er 2012 Meister. „Er arbeitet für die Mannschaft und versteht sich auf die Defensive“, sagt Ehrenberger. Irmen erhält das Panther-Trikot mit der Nummer 19, das bislang Christoph Gawlik trug.

Gestern Nachmittag bestätigte der Klub ebenfalls den Abgang von fünf Profis. Die Verteidiger Aaron Brocklehurst und Alexandre Picard sowie die Angreifer Ryan MacMurchy, Brendan Brooks und Jean-Francois Boucher werden den ERC verlassen. Besonders Letzteren werden die Fans vermissen – schließlich holte der Franko-Kanadier mit deutschen Wurzeln 2014 den Titel mit den Panthern und verdiente sich mit unermüdlichem Einsatz den Status als Publikumsliebling. MacMurchy, der bei den Panthern ein neues Vertragsangebot ausschlug, wird laut „Eishockey News“ mit den Adlern Mannheim in Verbindung gebracht. Foto: Imago