ERC Ingolstadt verliert 2:3 in Nürnberg

12.12.2010 | Stand 03.12.2020, 3:21 Uhr
Der Mann mit dem harten Schuss: Jakub Ficenec −Foto: Bösl

Nürnberg (dk) Zwei Tage nach der 2:5-Derby-Klatsche daheim gegen die Augsburger Panther hat der ERC Ingolstadt auch das Derby gegen die Nürnberg Ice Tigers verloren. 2:3 hieß es am Ende aus Sicht der Panther. Alle drei Tore erzielten die Nürnberger in Überzahl.

Für Ian Gordon hütete Markus Janka das Panther-Tor gegen Nürnberg. Der Wolfratshauser bekam auch reichtlich zu tun. Als seine Mannschaft in der dritten Spielminute erstmals in Unterzahl auf dem Eis war parierte er Klasse und wurde dafür von den mitgereisten Fans gefeiert. In der siebten Spielminute war er allerdings machtlos, als T.J. Kemp während einer erneuten Überzahl zum 1:0 für die Hausherren einschob. Zwei Minuten später verhängte Schiedsrichter Roland Aumüller die nächste Strafzeit gegen die Panther. Und wieder klingelte es. Frederik Eriksson wuchtete die Scheibe von der blauen Linie ins Tor. André Huebscher verkürzte in der 15. Spielminute auf 1:2 aus Sicht der Gäste.
 
Die Panther kamen nach der ersten Pause motiviert aufs Eis zurück. Doch Patrick Ehelechner im Tor der Ice Tigers zeigte immer wieder seine Extraklasse. Zudem: Was bringt spielerisches Übergewicht, wenn der Gegner die Tore macht? Dusan Frosch staubte einen Rebound in der 32. Spielminute zum 3:1 ab. Nürnberg war zu diesem Zeitpunkt wieder einmal in Überzahl. Im dritten Drittel zogen die Panther öfter ab. Doch in Patrick Ehelechner fanden sie ihren Meister.
 
Der Nürnberger Ryan Bayda schwächte sein Team in der 49. Minute, als er eine Strafzeit wegen Spielverzögerung kassierte. Da auch T.J. Kemp in der Kühlbox saß, war der ERC nun 1:57 in 5:3-Überzahl. Panther-Coach Rich Chernomaz nahm eine Auszeit, schwor seine Jungs ein. Die Scheibe lief nun gut hin und her in Reihen der Ingolstädter, bis Jakub Ficenec den Hammer auspackte und das 2:3 markierte. Nun liefen die Panther Sturm. Es nützte nichts. Die Nürnberger brachten mit Müh, Not und Ehelechner den 3:2-Heimsieg über die Zeit.