Stiefel verkauft Anteile an Metro

28.01.2013 | Stand 03.12.2020, 0:34 Uhr
Leopold Stiefel im Interview mit dem DK. −Foto: Stefan Bösl

Ingolstadt (dk) Leopold Stiefel, Mitbegründer und Gesellschafter der Media-Saturn Unternehmensgruppe, verkauft seine Anteile an der Holding an den Mehrheitsgesellschafter Metro. Von dieser Option macht die Familie nun Gebrauch und gibt ihre 2,97 Prozent an Europas Marktführer im Elektronikfachhandel ab. Derzeit finden die Vertragsverhandlungen statt.

"Mit der Entscheidung folge ich meiner persönlichen Lebensplanung, für die ich bereits 2002 die Weichen gestellt habe", sagt Leopold Stiefel. "Media-Saturn ist mein Lebenswerk. Und obwohl ich mich nun altersbedingt etwas mehr zurücknehme, ist mir die Zukunft des Unternehmens, mit dem ich vielfältig verbunden bleiben werde, weiterhin eine Herzensangelegenheit."
 
Er hätte sich schon vor Jahren entschlossen, seine Anteile "zum gegebenen Zeitpunkt vertrauensvoll in die Hände des Mehrheitsgesellschafters Metro zu legen", sagt der 67-Jährige weiter. Nun hätte er diesen Schritt vollzogen. Wie aus Konzernkreisen verlautete, wird Stiefel etwa 230 Millionen Euro erhalten.
 
Stiefel will der Media-Saturn-Geschäftsführung zukünftig als Berater in strategischen Fragen zur Verfügung stehen und die Entwicklung des Unternehmens aktiv weiter begleiten. Die beiden Söhne Christian Stiefel, Geschäftsführer Media Markt Management GmbH, und Michael Stiefel, Regionalmanager Saturn  Management GmbH, sind weiterhin operativ für die Media-Saturn-Unternehmensgruppe tätig.
 
Horst Norberg, seit Januar 2011 CEO der Media-Saturn-Holding, freut sich, dass Stiefel dem Unternehmen auch in Zukunft mit seiner Erfahrung und Kenntnis beratend zur Seite stehen will. "Leopold Stiefel ist die Unternehmer- und Gründerpersönlichkeit, die Media-Saturn aufgebaut und geprägt hat." 
 
Mehrheitsgesellschafter Metro hielt bislang rund 75 Prozent an dem Betreiber von Media Markt und Saturn, benötigt für wichtige Entscheidung jedoch eine Mehrheit von 80 Prozent. Die wird Metro auch mit Stiefels Anteilen nicht erreichen.