Peking
Reformer an der Spitze

19.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Peking (AFP) Chinas Zentralbank bekommt einen reformorientierten neuen Chef: Yi Gang (Foto), bisher Vizegouverneur der Zentralbank, wurde gestern für den Posten nominiert, wie Ministerpräsident Li Keqiang laut der Nachrichtenagentur Xinhua vor dem Nationalen Volkskongress mitá †teilte. Das Parlament sollte im Lauá †fe des Tages die Ernennung bestätigen.

Yi war der einzige Kandidat, er tritt die Nachfolge des 70-jährigen Zhou Xiaochuan an. Einer seiner Stellvertreter soll Liu He werden, der oberste Wirtschaftsberater von Präsident Xi Jinping. Beide Männer sprechen fließend Englisch und befürworten wirtschaftliche Reformen. Yi studierte in den USA und lehrte dort an der Indiana University, bevor er nach China zurückkehrte. In seiner Zeit bei der Zentralbank sprach er sich für eine weitere Internationalisierung der chinesischen Währung aus sowie für einen besseren Zugang ausländischer Investoren zum chinesischen Markt. ‹ŒFoto: Dufour/AFP