Tagesgeld - Neukunden bevorzugt

17.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Dass Neukunden meist bessere Konditionen bekommen, ist nichts Neues. Aber wie sieht es aus, wenn Sie vor Jahren ein Konto gekündigt haben, und jetzt wieder eröffnen möchten?

Im aktuellen Minizins-Umfeld fallen hohe Tagesgeldzinsen besonders auf - und verleiten zu mangelnder Sorgfalt: Voller Freude schließen Sie das Neukunden-Angebot ab, um dann festzustellen, dass der Spitzenzins lediglich für einige Monate garantiert ist. Danach gehören Sie zu den Bestandskunden, und müssen sich plötzlich mit wesentlich weniger Zinsen für Ihr Tagesgeld zufrieden geben.

Für "Zinshopper" bedeutet das: Schnell kündigen und wechseln. Doch was passiert, wenn Sie nach mehreren Jahren wieder von den Sonderkonditionen Ihrer früheren Bank profitieren möchten?

Wann bin ich wieder Neukunde?
Audi Bank gehört mit einem Spitzenzins von 1,10 Prozent ? vier Monate garantiert ? zu den Top-Anbietern in Sachen Tagesgeld. Von den Sonderkonditionen profitieren Sie allerdings nur, wenn Sie noch nie ein Tagesgeld-, Order- oder Kreditkartenkonto der Audi Bank Ihr Eigen nennen konnten. Läuft der Garantiezins aus, gibt es nur noch 0,30 Prozent auf's Tagesgeld.

Wichtig: Da die Audi Bank eine Tochtergesellschaft der Volkswagen Bank GmbH ist, gilt die Neukunden-Regelung auch, wenn Sie von der Volkswagen Bank zur Audi Bank wechseln möchten.

Consorsbank: Hier gibt es 1,00 Prozent für sechs Monate garantiert. Als Neukunden gelten Privatkunden, die in den vergangenen sechs Monaten kein Konto oder Depot bei der Consorsbank geführt haben. Die Standardverzinsung für Bestandskunden beträgt 0,10 Prozent.

Im November 2016 verschmolzen DAB Bank und Consorsbank. Wer sein Konto bei der DAB Bank nicht kündigte, zog automatisch um. Deshalb zählen ehemalige DAB-Kunden nicht als Neukunden der Consorsbank. Neben dieser Einschränkung ist der Zins zeitlich befristet. Die Nürnberger gewähren ihn sechs Monate lang. Diese standardmäßige Frist können Kunden auf maximal zwölf Monate verlängern.

ING-Diba: Bei der Frankfurter Direktbank ING-Diba bekommen nur die Anleger den Neukunden-Zins von 1,00 Prozent, die in den vergangenen zwölf Monaten kein Tagesgeldkonto besaßen. Verstreicht der Garantiezins, bleiben 0,35 Prozent jährlich an Zinsen übrig.

Renault Bank direkt: Hier kommen nur die Anleger in den Genuss des Garantiezinses von 0,70 Prozent, die wirklich noch nie ein Tagesgeldkonto bei der Renault Bank direkt unterhielten. Auch hier ist der Neukunden-Zins für eine bestimmte Zeit, nämlich drei Monate, festgeschrieben. Ab dem vierten Monat müssen Sie sich mit 0,50 Prozent begnügen.

Südtiroler Sparkasse: Sie gewährt Tagesgeld-Neulingen einen 90-tägigen Festzins von 0,50 Prozent. Als Neukunden gelten all jene Privatkunden, die noch nie ein Konto bei den Bozenern geführt haben.

Geldanlage-Vergleich: Diese Zinsen gibt es derzeit bei Tagesgeld, Festgeld und Sparbriefen." class="more" domain="www.donaukurier.de"%>