Ingolstadt
Freude für die Heimat

16.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:29 Uhr

Ingolstadt (DK) Als Holländerin muss sich Marieke Hoffmann öfter mal Witze anhören über Camping oder Fußball.

Gestern jedoch gratulierten ihr alle Kollegen und Bekannten - zum Wahlsieg von Mark Rutte. "So etwas ist mir noch nie passiert", erzählt die 41-jährige Audi-Mitarbeiterin, die erleichtert ist über das Ergebnis. Auch sie hatte für die VVD gestimmt. "Es ist gut für das Land, dass eine Konstanz bleibt." Erfreulich sei auch, dass die Grünen Rückenwind bekommen hätten, so Hoffmann. "Ich glaube, dass viele junge Leute diese Partei gewählt haben und pro Europa sind. Das zeigt, dass die nächste Generation den richtigen Weg einschlägt." Positiv bewertet die Holländerin die hohe Wahlbeteilung. "Der bürgernahe Wahlkampf hat dazu geführt, dass mehr junge Leute zur Stimmabgabe gegangen sind. Vielleicht kommt auch in Deutschland mehr Bewegung rein: Das politische Establishment wirkt manchmal so abgehoben. Die sollten in die Hochschulen gehen oder mehr die neuen Medien bedienen, um junge Leute für Europa zu begeistern."