Wachtberg
Literatur fürs Handy

"Willkommen im Nebenraum" kann man auf dem Smartphone lesen

07.09.2012 | Stand 03.12.2020, 1:05 Uhr

Wachtberg (DK) „,Du bist tot‘, hörte ich eine fremde Stimme. Mir war schwindelig. In meinem Kopf schwirrte es. Wer war das“ Hanna erwacht in einer Welt, die sie kennt – und doch wieder nicht. Hanna erwacht im „Nebenraum“, in einer Parallelwelt, dort wo sich Menschen aufhalten, die gestorben sind. Hanna hatte einen Unfall. Hanna ist tot. Und doch agiert sie unsichtbar zwischen den Lebenden – als Agentin. Mit einem Auftrag. Sie soll ein Attentat vereiteln.

„Willkommen im Nebenraum“ heißt der Debütroman von Nina Eins. Ein Fantasyroman über ein Thema, das die Autorin schon seit ihrer Jugendzeit beschäftigt – die Vorstellung, dass die Toten weiterhin unsichtbar in der realen Welt existieren.

Aber die 39-Jährige hat für ihren Roman eine besondere Form der Publikation gewählt: Sie hat ein E-Book für Handys geschrieben – und schon bei der Konzeption darauf geachtet, dass sich das Buch den Leseanforderungen des kleinen Displays anpasst. Der Umfang von „Willkommen im Nebenraum“ beträgt etwa 50 „normale“ Druckseiten (30 Zeilen à 60 Anschläge), was etwa 250 Displayseiten auf dem Handy entspricht. Die Charaktere sind begrenzt: Neben Hanna gibt es noch Babs, eine Freundin, die sie durch die Parallelwelt begleitet, und Paul, Hannas große Liebe. Die Sprache ist verdichtet. Es gibt kurze Sätze. Und: „Ich habe sogar versucht, lange Wörter zu vermeiden“, verrät die Autorin.

Nina Eins ist eine überzeugte E-Book-Leserin und mit ihrem Smartphone telefoniert sie nicht nur, sondern schreibt SMS, nutzt Facebook oder checkt E-Mails. „Ich sehe viele Leute, vor allem junge Mädels, allerorten mit einem Smartphone hantieren“, erklärt sie. „Man hat dieses Medium ständig bei sich. Also was spricht dagegen, für alle Fälle netten Lesestoff bei sich zu haben“ Mit einem E-Book-Reader aber bräuchte man ein zusätzliches Gerät. „Ich glaube an die Vision, dass das Handy sich mittelfristig durchsetzen wird als mobiles Endgerät für E-Books – zumindest, wenn man Unterhaltung lesen möchte – spontan, zwischendurch oder auf Reisen.“

„Willkommen im Nebenraum“ ist technisch gesehen ein ganz normales E-Book, das man für 1,49 Euro downloaden kann. Das Handy benötigt eine spezielle Reader-Software, die die Datei lesbar macht. Das Buch ist als Episodenroman konzipiert. Jeder Teil ist in sich abgeschlossen und auf der Homepage der Autorin können die Leser abstimmen, wie es in der Fortsetzung weitergehen soll. Zielgruppe des Romans sind vor allem Mädchen ab 14 Jahren.

Vom Verkaufspreis bleibt der Autorin übrigens etwa die Hälfte, also 75 Cent. Auch wenn sich Nina Eins viele Leser wünscht und „später natürlich die Verfilmung in Hollywood“ – „für mich ist das Projekt jetzt schon spannend, wenn ich sehe, wie die Idee greift“.