Neuburg
"Einzigartige Atmosphäre"

Beim "Birdland Radio Jazz Festival" arbeitet der Neuburger Klub mit dem BR zusammen – Acht Konzerte geplant

06.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:43 Uhr

Einer der Stars des Festivals: John Scofield tritt im Stadttheater Neuburg auf - Foto: privat

Neuburg (DK) „Das Birdland ist ein Jazzclub mit einem qualitativ außergewöhnlich starken Programm und einer einzigartigen Atmosphäre“, sagt Roland Spiegel, Jazzspezialist des Bayerischen Rundfunks, der viel herum gekommen ist und somit Vergleichsmöglichkeiten hat.

Gemeinsam mit Birdland-Chef Manfred Rehm entstand 2011 der Plan, in dem Klub in der Neuburger Altstadt ein kleines Festival zu organisieren und es teils zeitversetzt, teils live im Rundfunk zu übertragen.

„Wir haben dadurch wunderschöne Liveaufnahmen bekommen, die herausragende Musiksendungen ermöglichten. Das Birdland hatte diese Aufmerksamkeit überdies ja seit langem verdient“, so Spiegel weiter. Die Idee setzte sich durch und die Jazzsendungen aus Neuburg kamen bei den Jazzfans an den Radiogeräten dermaßen gut an, dass das „Birdland Radio Jazz Festival“, wie es offiziell heißt, im Oktober und November diesen Jahres mit acht Konzerten bereits in seine fünfte Runde geht.

Dass mitgeschnitten wird, erkennt man von außen daran, dass große Ü-Wagen des BR vor dem Birdland stehen, im Radio hören kann man die aufgezeichneten Konzerte in lockerer Folge dann den ganzen Herbst und Winter über in den speziellen Jazz-Sendungen des BR. In der Nacht vom 21. auf den 22. November gibt’s wieder die vierstündige Jazznight von 22.05 Uhr bis 2 Uhr morgens mit einem Livekonzert, Gesprächsrunden, Interviews und Ausschnitten aus den zuvor aufgenommenen Jazzabenden. Zu hören ist das Ganze bayernweit über Bayern 2 und BR-Klassik und übers Internet deutschland- und weltweit.

Programm-Macher Manfred Rehm legte auch heuer wieder sehr großen Wert darauf, mit der Auswahl der Musiker und Bands für das Festival verschiedene Spielarten des Jazz zu präsentieren. Wie auch bei der Gestaltung des Jahresprogramms ging es ihm nicht darum, stilistischen Moden nachzugeben oder Interpreten nur deswegen zu verpflichten, weil sie gerade angesagt sind. Wer musikalisch wirklich etwas zu sagen hat, neue Ausdrucksmöglichkeiten sucht und über einen ausgereiften künstlerischen Ansatz verfügt, ist für ihn aber umso interessanter.

Wegen des zu erwartenden regen Publikumsinteresses macht das Festival für das Gastspiel des Ron Carter Foursight Quartets Station im Audi-Forum, das Joe Lovano-John Scofield Quartet tritt im Stadttheater Neuburg auf, die übrigen Termine sind Klubkonzerte im Birdland selbst.

Details zu den Künstlern und ihrer Musik finden sich im Internet unter www.birdlandneuburg.com oder unter www.birdland.de.