Ingolstadt
"Herzliche Beziehung"

25.03.2011 | Stand 03.12.2020, 3:01 Uhr

Klarer Blick und charmanter Witz: Bei Jan Weiler werden alltägliche Begebenheiten zu schrägen Geschichten. Am 29. März tritt er in der Reihe LeseLust im DK-Forum Ingolstadt auf. - Foto: Daniel Josefsohn

Ingolstadt (bfr) Jeden Tag in einer anderen deutschen Stadt; jeden Abend bringt Bestseller-Autor Jan Weiler die Geschichten aus "Mein Leben als Mensch" auf die Bühne. Seit März ist auch "Das Buch der 39 Köstlichkeiten" auf dem Markt, das er nun ebenfalls im Tournee-Gepäck hat.

Dem ehemaligen Chefredakteur des SZ-Magazins scheint die Lese-Tour nichts auszumachen. Er strotzt vor Kreativität. So fand Jan Weiler auch die Zeit, zehn Satzanfänge mit seinem ganz eigenen Witz und einem Augenzwinkern zu ergänzen.
 
Wenn ich in eine fremde Stadt komme, dann schaue ich zunächst . . .
 

Jan Weiler: . . . online nach, ob es interessante Ausstellungen gibt und welche Filme dort nachmittags im Kino laufen.

Auf eine Lesung bereite ich mich vor, indem ich . . .

. . . in meinem Aktenordner nachsehe, was ich in den Städten beim letzten Mal vorgelesen habe, damit ich nicht aus Versehen dasselbe noch einmal mache.

Nach einer Veranstaltung wünsche ich mir . . .

. . . ein glückliches Publikum und ein Glas Rotwein.

Mein druckfrisch erschienenes "Buch der 39 Köstlichkeiten" wird während der jetzigen Lesetour . . .

. . . mehrfach auszugsweise vorgelesen. Und hoffentlich auch mehrfach verkauft.

Mit meinem Publikum . . .

. . . befinde ich mich seit Jahren in einer sehr herzlichen Beziehung, die noch nie ernsthaft auf die Probe gestellt wurde.

Ich plane derzeit . . .

. . . eine Menge. Wo anfangen? Drehbuch für "Antonio im Wunderland" läuft. "Mein neues Leben als Mensch" erscheint im September, neuer Roman wird nächstes Jahr in Angriff genommen. Zwischendurch will noch die Biografie der Toten Hosen fertig werden. Habe viel zu tun, das ist gut so.

Wenn ich nicht schreiben könnte oder dürfte, dann . . .

. . . wäre mein Leben ohne Sinn. Ich müsste einen neuen finden und bin auch zuversichtlich, dass es den gibt.

Wenn diese Lesereise beendet ist, dann . . .

. . . ist Sommer! Da mache ich Lesepause und habe mehr Zeit zum Schreiben. Aber auch zum Grillen, Fußball Spielen und Renovieren.

Meine Familie ist . . .

. . . für mich Ursache, Ziel, Inspirationsquelle und Antrieb meiner ganzen Arbeit. Und manchmal sehr lästig, wenn man arbeiten muss.

Diese ständigen Anfragen zu Interviews oder Sätze zu vervollständigen, . . .

. . . sind zwar oft etwas mühsam, aber hey: Es gibt wirklich schlimmere Jobs auf der Welt.

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben!

Gerne, gerne

Jan Weiler