Berlin
Fortsetzung des Quoten-Hits

Kunzendorf und Engelke in „Tödliche Geheimnisse – Jagd in Kapstadt“

23.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:36 Uhr

Berlin (DK) Wenn die ARD heute Abend zur besten Sendezeit den Thriller „Tödliche Geheimnisse“ wiederholt, dann hat dies zwei Gründe.

Zum einen erwies sich der TV-Film im vergangenen Herbst als Publikums-Hit und lockte mehr als fünf Millionen Zuschauer vor den Bildschirm. Zum anderen dient der Film als Einstimmung auf die Fortsetzung, die am Samstag um 20.15 Uhr im Ersten gesendet wird.

Nina Kunzendorf und Anke Engelke setzen als investigative Journalistinnen ihren Kampf gegen rücksichtslose Wirtschaftsinteressen fort. Wieder ist Katja Riemann als – jetzt hochschwangere – Unternehmerin ihre Gegenspielerin, hinzu kommt der zwielichtige Internetgigant Larry Jordan, gespielt vom südafrikanischen Schauspieler Francis Chouler.

In Teil 1 begann die Suche nach dem Lobbyisten Paul Holthaus, der der Journalistin Rommy Kirchhoff ein Interview geben und über den Agrarkonzern Norgreen Life auspacken wollte. Er verschwand spurlos. Die Suche endete ergebnislos. Und so verfolgt Rommy in „Tödliche Geheimnisse – Jagd in Kapstadt“ gemeinsam mit dessen Sohn Max eine Spur, die nach Südafrika führt, Dort hatte Holthaus im Auftrag der Kon-zern-Chefin Lilian Norgren mehrfach verhandelt. Man macht Rommy sehr drastisch klar, dass die Suche nach dem Whistleblower unerwünscht ist. Doch sie bekommt Unterstützung durch ihre ehemalige Chefin und Freundin Karin Berger. Welcher Skandal verbirgt sich hinter dem Pflanzenschutzmittel Pancosal von Norgreen Life? Eine weitere Spur führt in den Kongo zum Berliner Arzt Dr. Schwarz (Benjamin Sadler).

Sherry Hormann hat auch die Fortsetzung des Thrillers, bei dem sich Fiktion und Realität überschneiden, in Szene gesetzt. Ging es im ersten Teil weitgehend um das Freihandelsabkommen TTIP, so erzählt Autor Florian Oeller von dem Interesse des Norgreen-Konzerns an einem For-schungsprojekt gegen Leberkrebs, weil der in Zusammenhang mit dem Pflanzenschutzmittel Pancosal vermehrt auftritt. Ein idealistischer Arzt wird dabei zum Spielball der Mäch-tigen und Gierigen.

Die Fortsetzung hält nur teilweise, was Teil 1 versprach – und ja auch eingelöst hat. Eindrucksvoll reflektiert der Wirtschaftskrimi das unentwirrbare Geflecht von Geld und Macht in der globalisierten Welt. Nur gibt es zu viele erklärende Dialoge, die – zum besseren Verständnis – Fakten und Infos aus Teil 1 liefern. Das muss sein, ist aber für den Erzählfluss und auch die Spannung nicht förderlich. Dennoch überzeugt der Thriller, nicht zuletzt aufgrund seiner drei Hauptdarstellerinnen. Nina Kunzendorf als Rommy, Anke Engelke als Karin und Katja Riemann (herrlich böse) als Lilian Norgren machen mit ihrem Spiel den Film zu einem Erlebnis, eine spielt besser als die andere.

Heute, ARD, 20.15 „Tödliche Geheimnisse (Wiederholung), Samstag, 20.15 „Tödliche Geheimnisse – Jagd in Kapstadt“.