Scheyern
Scheyern: Trauer um Altabt

11.02.2014 | Stand 02.12.2020, 23:05 Uhr

Scheyern (DK) Er war einer der dienstältesten Äbte in der Geschichte des Klosters Scheyern: Völlig überraschend ist am Sonntagmorgen Bernhard Maria Lambert im Alter von 82 Jahren verstorben. Trotz einiger gesundheitlicher Probleme hatte der Altabt bis zuletzt am klösterlichen Leben teilgenommen.

Wie das Kloster mitteilte, starb er offenbar an Herzversagen.

Lambert wurde am 29. Juli 1931 in Brügge in Belgien geboren. Am 29. Juni 1972 wurde er als Abt von Scheyern postuliert, wie man im Orden die Berufung eines auswärtigen Mönches bezeichnet. Nicht nur in seiner neuen bayerischen Heimat, sondern auch im Orden erwarb Lambert sich große Anerkennung. 29 Jahre lang, bis zum 29. Juni 2001, stand er an die Spitze der Benediktiner in Scheyern. In Lamberts Amtszeit fielen große Baumaßnahmen – etwa so die Renovierung der Klosterkirche, die mit der Erhebung des Gotteshauses zur Basilika 1980 abgeschlossen wurde. Freude bereiteten ihm die Eintritte junger Mönche ins Scheyerer Kloster, darunter war auch der jetzige Abt Markus.

„Sein Platz im Presbyterium wird nun frei bleiben“, betonte Abt Markus beim Sonntagsgottesdienst, als er den Tod des Altabtes verkündete. Am Donnerstag wird der verstorbene Geistliche beerdigt.