München
Stiftl vertritt die kleinen Wiesn-Wirte

24.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:04 Uhr

München / Ingolstadt (DK) Die Vereinigung der kleinen Wiesn-Wirte hat einen neuen Sprecher gewählt: Ab sofort vertritt Lorenz Stiftl (Foto), Inhaber des gleichnamigen Zelts auf dem Münchener Oktoberfest, 20 kleinere und mittlere gastronomische Betriebe auf dem größten Volksfest der Welt.

Der Inhaber der Stiftl-Gastronomie betreibt mit seiner Familie unter anderem noch die Gastronomie im Audi-Sportpark Ingolstadt, das Münchener Traditionswirtshaus Spöckmeier und ist bereits Sprecher der Innenstadtwirte der Landeshauptstadt. „Mein Ziel ist es, die erfolgreiche Arbeit meines Vorgängers fortzusetzen, indem ich mich für die Interessen unserer Kollegen und die angenehme Zusammenarbeit einsetze“, sagte Stiftl am Freitag. Er folgt auf Hanns Werner Glöckle, der nach zehn Jahren vom Amt des Sprechers aus persönlichen Gründen zurückgetreten ist.

„Es gab schon einen Gegenkandidaten, aber eigentlich war die Sache klar“, sagte Stiftl, der seine Kandidatur im Vorfeld mit seiner Familie besprochen hat. „Gut positioniert“ sei die Vereinigung der kleinen Wiesn-Wirte mittlerweile, so der 50-Jährige: „Wir werden zu den wichtigen Sitzungen genauso eingeladen wie die großen Wirte“, sagte der in Vohburg (Landkreis Pfaffenhofen) geborene Gastronom. Sein Ziel sei, dass alle gemeinsam an einem Strang zögen, und natürlich spreche man auch mit den großen Wiesn-Wirten.

Stiftl ist seit 2002 Gastronom auf dem Oktoberfest. Damals übernahm er das Wienerwaldzelt, das seit 2008 seinen Namen trägt. Bekannt wurde Stiftl heuer mit seiner Kandidatur für das frühere Hippodrom (jetzt Marstall), eines der 14 großen Zelte auf der Wiesn. Obwohl Stiftl als Favorit seiner Kollegen galt, machten die Münchner Wirtsleute Siegfried und Sabine Able das Rennen. Die freien Wiesn-Zelte werden nach dem internen Bewertungssystem der Stadt München vergeben.