Ergolding
Unbekannter bedroht Polizisten mit Schraubenzieher - Fahndung läuft

21.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

−Foto: Polizeipräsidium Niederbayern

Ergolding (DK) Bereits am Freitag, 2. Februar, wollte ein Zivilbeamter der Landshuter Polizei in Ergolding (Landkreis Landshut) einen Mann kontrollieren, dieser flüchtete zunächst und versuchte den Beamten mit einem Schraubenzieher zu verletzen.

Ein Zivilbeamter der Landshuter Polizei wollte gegen 19.40 Uhr einen bislang Unbekannten in Ergolding im Bereich des Bahnübergangs/Schinderstraßl kontrollieren. Nachdem sich der Beamte zu erkennen gab, flüchtete der etwa 35-40 Jahre alte Mann sofort in Richtung Fürstenstraße.

Als es dem Beamten zunächst gelang, den Mann in einem Grundstück zu stellen, zog dieser unvermittelt einen etwa 30 Zentimeter langen Schraubenzieher und warf diesen gezielt gegen den Polizeibeamten. Da der Tatverdächtige den Beamten verfehlte, zog der Unbekannte kurz darauf erneut einen Schraubenzieher aus der Tasche und drohte dem Beamten, dass er ihn töten werde. Der Mann konnte anschließend trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen unerkannt entkommen.

Er wird folgendermaßen beschrieben: etwa 35-40 Jahre alt, zwischen 80 und 85 Kilogramm schwer, kompakte, kräftige Figur, 1,75 Meter groß, rechteckiges Gesicht mit kantigem Kinn, etwa 6 bis 9 mm lange, schwarze Haare, leichte Geheimratsecken, hoher Haaransatz, schmale Lippen und kleiner Mund, buschige, dunkle Augenbrauen, die deutlich voneinander getrennt sind, kleine, anliegende Ohren. Der Mann wird als osteuropäischer/slawischer Typ beschrieben. Bei der Tatausführung war er bekleidet mit einer Jeans, dunkelblauen Daunenjacke und dunklen Schuhen.

Die Landshuter Kripo prüft derzeit u. a., ob der Mann mit der jüngsten Einbruchserie im Raum Landshut/Ergolding in Verbindung steht und ist deshalb auch auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen. Wer kennt die auf dem Phantombild abgebildeten Person oder kann Angaben zu ihrem Aufenthaltsort machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Landshut unter der Telefonnummer (0871) 9252-0, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.