Ingolstadt
Der Winter ist zurück

Kein Neuschnee, aber auch kein Tauwetter in Aussicht

08.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:50 Uhr
Symbolbild Polizei −Foto: Patrick Seeger (dpa)

Ingolstadt (DK) Winterfans können sich freuen. Denn in Ingolstadt und der Region liegt wieder Schnee. Das Wetter hat allerdings auch Auswirkungen auf den Straßenverkehr.

Eine weiße Schneedecke hat sich im Bayernland über Nacht breitgemacht. Begonnen hat das weiße Treiben schon am Mittwochabend, über Nacht sind teilweise noch fünf bis zehn Zentimeter Neuschnee dazugekommen. Die (für Winterfans) gute Nachricht zuerst: es bleibt die nächsten Tage weiß. Die schlechte Nachricht: So viel Schnee wird nicht mehr dazukommen. "Am Donnerstag und Freitag fällt kein Schnee mehr. Wenn dann nur flöckchenweise" sagt Experte Heiko Wuscher von der Wetterwarte Manching. Die Temperaturen sollen sich dabei um den Gefrierpunkt bewegen. "Es wird immer so um die Null Grad geben", so Wuscher. Ein kleiner Ausreißer nach oben könne der Samstag sein.

Das Winterwetter schlägt sich auch im Straßenverkehr nieder. Genauer gesagt in der Unfallbilanz in der Region seit dem Mittwochabend, wie die örtlichen Polizeidienststellen mitteilen.

In Ehekirchen (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) prallte ein 18-Jähriger am Mittwochabend gegen 20 Uhr mit dem Pkw gegen einen Telefonmasten. Er landete dann mit dem umgefahrenen Telefonmasten im Straßengraben. Durch den Unfall hing das abgerissene Telefonkabel quer über die Fahrbahn.Eine 23-jährige Frau aus Burgheim, die mit einem Pkw auf der Kreisstraße in Richtung Königsmoos fuhr, erfasste das Telefonkabel und riss es mit sich. Hierbei wurde ein weiterer Telfoinmasten umgerissen, der dann auf die Motorhaube des Pkw der Frau aus Burgheim stürzte. Bei dem Unfall wurde der junge Mann aus Ehekirchen leicht verletzt und von Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Die Frau aus Burgheim blieb unverletzt. Das Auto des Ehekircheners musste von einem Abschleppdienst geborgen und werden. Bei dem Unfall entstand Schaden von 14.500 Euro.

Auch im Landkreis Pfaffenhofen kamen die Fahrer aufgrund schneeglatter Straßen ins Schleudern, konnten nicht mehr rechtzeitig bremsen oder kollidierten mit anderen Fahrzeugen. In einem Fall überschlug sich ein Pkw und die Fahrerin wurde leicht verletzt. Bei einem weiteren Unfall musste ein Fahrzeug an einem Berg anhalten, rutschte dann rückwärts und prallte gegen einen geparkten Pkw. Hierbei wurde die Beifahrerin leicht verletzt. Selbst ein Räumfahrzeug kam in einem Hang aufgrund der Schneeglätte ins Schlittern und stieß gegen ein geparktes Auto. Bei den Unfällen entstand insgesamt ein Schaden von rund 28.000 Euro.

In der Elsenheimerstraße in Wolnzach fuhr am Mittwochabend gegen 19 Uhr ein 20-jähriger Landkreisbewohner mit seinem Auto ortsauswärts. In einer Kurve verlor er die Kontrolle über seinen Pkw, schleuderte und kam auf die Gegenfahrbahn. Er prallte in einen entgegenkommendes Fahrzeug, gesteuert von einer 45-jährigen Landkreisbewohnerin, deren Pkw gegen einen Verkehrsspiegel geschoben wurde, der dadurch aus seiner Verankerung riss. Verletzt wurde niemand, der Schaden beträgt 6.800 Euro.

Am Mittwochabend gegen 18.50 Uhr ist ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt mit seinem Pkw von Kipfenberg in Richtung Denkendorf (Landkreis Eichstätt) gefahren und bei schneebedeckter Fahrbahn ins Schleudern geraten. Es entstand Schaden von 5000 Euro, der Mann wurde nicht verletzt. 

In der Neuburger Ostendstraße prallte am Mittwochabend ein 50-jähriger Mann aus Neuburg bei schneeglatter Fahrbahn mit seinem Auto gegen einen Ampelmast. Auch er blieb unverletzt.