Fürth
Fürth feiert 200 Jahre Eigenständigkeit

Umfangreiches Programm im Jubiläumsjahr Mehr als 100 Veranstaltungen, Aktionen und Ausstellungen

21.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Fürths OB Thomas Jung (links) stellt mit Jubiläumspartnern das Programm vor. - Foto: Gaßner

Fürth (HK) Es ist ein besonderer Geburtstag, den Fürth 2018 feiern kann. Einer, der entscheidend für den Weg der Kleeblattstadt in die Moderne war: 1818 erhob das Königreich Bayern Fürth zur Stadt erster Klasse.

Dieses Ereignis feiert Fürth im kommenden Jahr mit einem Festprogramm mit mehr als 100 Veranstaltungen, Aktionen und Ausstellungen.

Das umfangreiche Programm "200 Jahre eigenständig" kann sich sehen lassen. Zu den fünf Themenfeldern zählen die Kapitel "200 Jahre eigenLeistung", das den Fleiß und den Unternehmergeist bekannter Fürther in den Mittelpunkt rückt, und "200 Jahre eigenGlanz" mit dem Fokus auf Bürgersinn und Bürgerstolz. Während "200 Jahre eigenDynamik" wiederum den Blick auf die gesellschaftliche Entwicklung sowie die lokale Kunst- und Sportszene lenkt, stehen Fürths Verbundenheit zu Natur, die vielen Grünoasen und nachhaltige Projekte, die über das Festjahr hinaus wirken, im Zentrum von "200 Jahre eigenWohl".

Ein weiteres Pfund, mit dem die Kleeblattstadt wuchern kann, sind die zahlreichen Innenstadthöfe, deren eigener Charme die Zeiten überdauert hat. Ihre Bedeutung wird im Kapitel "200 Jahre eigenWelten" mit der zentralen Veranstaltung des Jubiläumsprogramms hervorgehoben: "Einblick in Fürther Höfe - 200 Jahre an einem Wochenende" erweckt von Freitag, 20., bis Sonntag, 22. Juli, in über 20 Höfen die Fürther Stadtgeschichte der vergangenen 200 Jahre wieder zum Leben. Weitere sonst nicht zugängliche Kleinode locken zudem mit Kunst- und Kulturaktionen.

Besonders hervorgehoben haben die Koordinatoren, dass nicht nur wenige herausragende Veranstaltungen geplant sind, sondern dass zahlreiche Vereine oder Verbände sich bei der Programmgestaltung eingebracht haben und somit die Bandbreite der Stadt repräsentieren. "Von kleinen Vorträgen bis zu großen Aktionen - das Programm wird von der ganzen Stadtgesellschaft mitgetragen", so Landgraf.

Alle weiteren Informationen zum Festjahr "200 Jahre eigenständig" sowie das Programm gibt es unter www.200-jahre-stadt.de.