Na
Pfeilschnell an der Adria

30.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:51 Uhr

Na ja, alles läuft für Albert Walter nicht nach Wunsch im Kalenderjahr 2016 - verletzungsbedingt kann der Leichtathlet aus Eulenried (Gemeinde Hohenwart) letztlich doch nicht so, wie er will. Aber deswegen gleich von einer missglückten Saison sprechen? Nein, hierfür gibt es überhaupt keinen Grund - denn im Frühjahr beweist Walter sehr wohl noch, was für einen herausragenden Läufer er in seiner Altersklasse M75 darstellt.

Der grandiose Höhepunkt hierbei aus seiner Sicht: natürlich die Hallen-Europameisterschaften im italienischen Ancona, von denen der Eulenrieder mit dreimal Edelmetall im Gepäck zurückkehrt.

Coup Nummer eins an der Adriaküste: sein Gewinn von Gold im 800-Meter-Lauf. "Drei der vier Runden schaute ich mir an, was die anderen Läufer so machten - dann gab ich eben Gas", erinnert sich der 77-Jährige - mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Seine Siegerzeit auf einer Strecke, die Walter eigentlich gar nicht so mag: 2:49,45 Minuten.

Der ganz große Erfolgsdruck ist dadurch schon weg. Also geht Walter anschließend eher entspannt in die restlichen EM-Rennen - und holt hier so nebenbei auch noch Silber über 1500 Meter sowie mit dem deutschen Team den Titel auf der Fünf-Kilometer-Cross-Strecke. ‹Œrks