Was
Starkickerinnen

Das Gymnasium und der FC Bayern

30.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:24 Uhr

Was wäre der FC Bayern ohne Schrobenhausen? Zumindest bei der aktuellen U17 der Mädchen ist das eine berechtigte Frage, denn mit Torfrau Franziska Maier und Mittelfeldspielerin Ricarda Walkling gehen gleich zwei wichtige Spielerinnen in Schrobenhausen ans Gymnasium – und werden bei Bedarf auch von der Schulleitung freigestellt. „So etwas können wir nur unterstützen, die beiden machen das super!“, findet Schulleiter Edmund Speiseder.

Die U17 des FC Bayern spielt natürlich nicht irgendwo unter ferner liefen, sondern in der ersten Bundesliga. Zum Abschluss des Schuljahres gratulierte das Direktorat den beiden Ausnahmesportlerinnen zu einem tollen, spektakulären Jahr.

Franziska Maier wird dem FC Bayern auch im nächsten Jahr von Schrobenhausen aus die Treue halten. Ricarda Walkling hingegen verlässt die Schule und wechselt an ein Sportgymnasium an der Säbener Straße, das Theodolinden-Gymnasium in München. Nicht ohne Grund, sie läuft nämlich inzwischen auch für die Damen des FC Bayern auf, und in der U17-Nationalmannschaft kennt man ihren Namen auch. Entsprechend gab es zum Abschluss einen Fußball – mit den Unterschriften der Mitschüler und den besten Wünschen der Klasse 10b, als Erinnerung an die schöne, gemeinsame Zeit in Schrobenhausen. mpy