Strobenried
Der Maibaum ist heuer Frauensache

In Strobenried nimmt sich eine fröhliche Damenrunde des Brauchtums an

27.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Gute Stimmung herrschte beim Maibaumeinholen: (v.l) Ramona Steinbüchler, Elfriede Dick, Gertraud Ottinger, Sonja und Rainer Burg, Fanni Kohl, Gunda Göttler, Josefine Mahl, Lotti Huber, Anne Ziegeltrum - Foto: Böhm

Strobenried (SZ) In Feierlaune fasste eine Gruppe Strobenrieder Frauen einen Beschluss: Was bisher den (vorwiegend männlichen) Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr vorbehalten war, nämlich das Herrichten und Aufstellen eines Maibaums, darum wollen sie sich heuer selbst kümmern.

Maifeiern gab es in den vergangenen Jahren im Gerolsbacher Ortsteil Strobenried ja regelmäßig. Allerdings seit 1999 ohne Maibaum. Den hatte Sturmtief „Lothar“ umgeworfen. Und seither hatten die Strobenrieder nicht den richtigen Elan, einen neuen aufzustellen. „Wir machen das jetzt einfach selbst“, motivierte Josefine Mahl ihre Freundinnen. Anfang des Jahres wurde dann aus der „Schnapsidee“ ein konkreter Plan. Als auch noch Lotte Huber versprach, den erforderlichen Baum zu spendieren, gab es kein Halten mehr. Der Baum wurde gefällt und ins Dorf gebracht – und sogar am Ortseingang von Rainer Burg musikalisch begrüßt. So viel männliche Unterstützung hielten die Frauen für zulässig. Sonst allerdings kümmern sie sich um alles selbst. Als die Stromariada Maibaum-Schix’n, wie sie sich seit kurzem nennen, schaffen sie das gewiss auch.

Natürlich verraten sie nicht, wo der Baum derzeit versteckt ist. Jetzt muss der geschälte Baum trocknen, dann gibt es noch das eine oder andere geheime Treffen. Der Baum muss gestrichen werden, auch die erforderlichen Schilder sind bereits in Arbeit. Insgesamt zehn Frauen sind es, die sich zusammengefunden haben. Den etwa 15 Meter hohen Baum wollen sie selbst aufstellen. Allerdings werde man sich nicht wehren, sollten helfende Hände am Maifeiertag auftauchen. Die dürfen dann durchaus auch männlich sein.

Am 1. Mai wird dann am Strobenrieder Feuerwehrhaus eine gestandene Maifeier ausgerichtet. Rund um Sonja Burg hat sich außerdem eine Schuhplattlergruppe gebildet, die an diesem Tag auftreten wird. Feierfreudige aus Strobenried und auch von außerhalb sind dann eingeladen.