Stichwort: Events

28.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:52 Uhr

Besonders beliebt ist bei den Schrobenhausener das Schrannenfest. An den drei Tagen trifft Tradition auf Moderne und man bekommt Einblicke ins mittelalterliche Leben. Auch das Kneipenfestival Stadtschall kommt speziell bei der Jugend gut an.

An einem Abend treten zahlreiche Bands mehrerer Stilrichtungen an verschiedenen Locations auf. Für Weinliebhaber findet jedes Jahr im Mai das Vinum statt. Winzer bieten dabei ihre einzigartigen Weine an. Das Volksfest, das heuer nicht in den Ferien stattfand, wird von Jahr zu Jahr weniger besucht. Besser kommt der Weihnachtsmarkt bei der Bevölkerung an. Handgemachte Schmuckstücke, Taschen oder Krippen können dort gekauft werden. Für die ganz Sportlichen gibt es im September den Stadtlauf über verschiedene Distanzen.

Großer Andrang ist jedes Jahr beim Aichacher Stadtfest. Über 20 000 Besucher kommen an eineinhalb Tagen. Wie beim Schrannenfest wird die gesamte Innenstadt gesperrt, damit viele Stände aufgebaut werden können und ohne Straßenverkehr durchgeschlendert werden kann. Ein Unterschied zum Schrannenfest ist, dass es keinen mittelalterlichen Bezug hat. Dafür finden alle drei Jahre die Mittelalterlichen Markttage statt. Gaukler, Hexen und Ritter sorgen dann für gute Unterhaltung. Immer weniger besucht ist wie in Schrobenhausen das Volksfest. Während der kalten Jahreszeit kann man heißen Glühwein oder Punsch auf dem Aichacher Christkindlmarkt trinken. Auch zum Essen wird dort einiges angeboten. Wie in Schrobenhausen gibt es einen Stadtlauf, bei dem alle Altersklassen antreten können.